Heute Morgen bin ich mir nach vorangehendem Wachstum und einem neuem Foto ziemlich sicher, dass es sich nicht um Austernseitlinge handelt, was da wächst, sondern um den Block mit den Kräuterseitlingen. Duch das Entsorgen von Beuteln mit Blöcken, die vom Bäckerschimmel befallen waren, gingen auch die Beschriftungen verloren. Insofern bin ich um dieses Wachtum heilfoh, da ich von Austernseitling und wilden Austernseitling noch Kulturen in der frühen Entwicklung habe und weitermachen kann. Habe auch eine 12 cm Petrischale mit Deckel aus Glas besorgt, um mich noch einmal dem Judasohr widmen zu können.
Das kann sehr gut sein und würde das längliche Wachstum erklären. Dahingehend dann auch erstmal etwas Entwarnung bzgl. der CO2-Gefahr, denn Kräuterseitlinge können da wesentlich mehr von ab als Austern. Sie "mögen" sogar einen gewissen Überschuss, dann werden sie schön dick und Fleischig im Stiel. Der Nachteil, sie sind sehr anfällig für bakterielle Kontamination und sie wachsen sehr langsam, im Vergleich zu den Austern.