Hallo Thomas,
wenn irgendwelches Holz unter dem Keller liegen würde, kämen vielleicht Saprobionten wie z.B. Champignons oder Andere infrage. Obwohl mir das Sporenpulver für Champignons zu braun erscheint. Und so rote Fruchtkörper hätten die normalerweise auch nicht. Normal ist dieser Pilz im Keller aber auch nicht.
Da du schreibst, dass der Keller älter ist als 150m Jahre, denke ich, dass dort alles früher eventuell vorhandene Holz längst zersetzt ist. Dann müsste man bei Mykorhizza-Pilzen suchen.
Nach Bäumen hatte ich gefragt, weil das Pilzmycel von Pilzen durchaus über weite Strecken (also 20 m) mit den Wurzeln der jeweiligen Partnerbäumen verbunden sein kann. Von den Bäumen oder Sträuchern in der Nähe kann man mit ein bisschen Glück auf den Pilz schließen, zumindest könnte es hilfreich bei der Bestimmung sein.
Aber eigentlich habe ich gar keine Idee, was da in Norddeutschland gedeihen könnte und so aussieht wie das Ding in deinem Keller. Aber vielleicht haben ja die Experten eine Idee. Vielleicht fragen wir mal Karl W oder Beorn um ihre Meinung.