Pilz im Keller - Was ist das? - Agaricus geesterani???

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 13.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bienenpate.

• Morena

Hat den Titel des Themas von „Pilz im Keller - Was ist das?“ zu „Pilz im Keller - Was ist das? - Agaricus geesterani???“ geändert.
  • Ein Teil des Pilzes ist nun zu Peter unterwegs! Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Gruß Thomas

Servus Thomas,

ich habe nach lesen deiner Anfrage Irmgard um ihre Meinung zu deinem Fund gebeten. Verknüpft mit der Frage, ob sie diesen Pilz kennt, mikroskopieren bzw. sequenzieren möchte.

Da sie den Pilz makroskopisch bestimmen konnte waren die beiden anderen Möglichkeiten obsolet.

Bleibt aber trotzdem spannend, welche Mikrodetails Peter antreffen und sie hier einstellen wird; bei verschimmelten Pilzen eine undankbare Arbeit.

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr,

ich verfolge dieses Thema von Anfang an höchst interessiert und nur damit ich auch in Zukunft über weitere Posts informiert werde diesen Kommentar meinerseits hier.

Liebe Grüße

Maria

• Liebe ungeduldig Wartende,

das "Kellermonster" ist wohlbehalten bei mir eingetroffen - besten Dank an Morena!

Auffällig ist die purpurne Farbe am Stiel und im Fleisch.

Ganz deutlich zu sehen sind die braunen Lamellen - somit nichts mehr "Rotfußröhrling" oder ähnliches.

Mikroskopiert wurden die Lamellen (Quetschpräparat).

Sporen braun, oval, eiförmig, fast mandelförmig, ca. 8x5 (5,5) µm, dickwandig

Zystiden an der Lamellenschneide lang, irgendwie schlauchförmig, meist kopfig

Stielrinde aus länglichen Zellen, keine Schnallen gesehen

Dafür fanden sich jede Menge runder farbloser Sporen, wahrscheinlich von Schimmelpilzen.

Bei den ganzen Merkmalen spricht tatsächlich alles für Agaricus (oder Allopsalliota) geesteranii, den Maulwurfsegerling.

Kompliment an Irmgard!

Freundliche Grüße

Peter

PS: Ein interessanter Artikel dazu: http://www.amfb.eu/Publication…opsalliota-geesterani.pdf

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Prüfung! Super.

Irgendwie scheint aber die Verlinkung nicht zu funktionieren.

Kannst du das bitte prüfen?

LG, Martin

• Hi,

ja Irmgard ist eine großartige Mykologin. ==Gnolm8==Gnolm7

Auf die Idee bei dem deformierten Ding auf A. geesterani muss man erst Mal kommen. Ja der Fund gehört unbedingt kartiert. Das ist übrigens noch einer der wenigen Pilze, die noch auf meiner Fundwunschliste stehen.

Wenn man sich mit Agaricus stärker befasst, stolpert man in jedem Fall über die Art.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Peter,

fein, dass du wesentliche Mikromerkmale angetroffen und eingestellt hast. Thx für den Link, damit sind deine Angaben für alle nachvollziehbar.

Passt alles zusammen und so schließt sich der Kreis.

@ Hallo Thomas, Glückwunsch zu diesem selten Fund, :)

@ Liebe alle, morgen beginnt das erste Zoom-Meeting 2023, https://myk.univie.ac.at/programm-2023/vortraege/

Eine gute Gelegenheit, vom Sofa aus Interessantes aus der pilzigen Welt zu erfahren und Irmgard live zu erleben.

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hi,

ihr werdet da morgen eher mich erleben. ==Gnolm7==Gnolm10

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter,

vielen Dank! Da es bei Peter schon funktioniert hat, liegt es wohl eher an meinem Handy/Browser.

Sorry für die Belästigung!

Ich probiere es bei Gelegenheit an PC, da sollte es dann wohl problemlos funktionieren. Ich bin schon gespannt.

LG, Martin

• :gomg:,

Climbingfreak + Zinken = Stefan. Erinnert mich irgendwie an APR-Phäle, die ich nicht verstehe und auch an einen Gesangsverein. ==Gnolm10

lgpeter

• Lüge! Auf dem Bild roch ich an einem Dachpilz. ==Gnolm7 Gott ist das lange her.