Trichia decipiens var. olivacea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe hier vorgestern wieder richtig schöne Funde gemacht, wo ich aber hier und da nicht sicher bin, was es denn jetzt ist:

Bei den drei Bildern hier denke ich an Trichia decipiens var. olivacea, aber mich macht stutzig, dass die so kurze Stiele haben...

Das Bild mit der orangenen Färbung dürfte wohl das unreife Stadium sein, wo hingegen die dunklen schon fast reif sind. Liege ich da richtig?

Oder ist es Trichia, aber eine andere Art? Oder liege ich gar mit der Gattung daneben? Sofern ohne Mikroskop möglich... selbstverständlich.

Ich danke euch!

Lieben Gruß,

Jörg

• Hallo Jörg,

Deine Funde sind leider noch nicht reif, da ist es oft schwierig selbst die Gattung zu erkennen.

Trichia decipiens könnte das sein, obwohl ich die unreif nie ein so goldgelb gesehen habe sondern mehr lachsfarben.

Man müßte abwarten bis die Fruchtkörper reif sind.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

so leicht rötlich / lachsfarben kenne ich die auch, aber die waren echt fast schon orange.

Da die alle auf einem Zweig und nahe beieinander warten, gehe ich davon aus, dass das die gleiche Gattung ist, aber in unterschiedlichen Reifestadien.

Aber auch mal interessant zu sehen, dass es die wahrscheinlich auch in der Färbung gibt. Wenn es denn Trichia ist.

Hatte ja mal über ein Mikroskop nachgedacht, aber der Aufwand und die Kosten sind mir zu groß.

Aber danke dir wie immer für deine Hilfe und Einschätzung.

• Hallo Helix,

mich würde mal interessieren mit welcher Technik und wie Du die Fotos machst!

Was muß man da investieren?

Die Fotos sind sehr toll.

LG Ulla