38. Fundbericht - 10.08.2007

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier nun die Funde von meinem heutigem Pilzausflug: :)

Junger Fichtensteinpilz - Am Standort unter Buchen, Fichten u. Kiefern.

Ein Perlpilz - Am Standort : Waldrand

Espen - Rotkappe - Wuchs unter Espen

Nun zum 2. Mal gefunden: Junges Exemplar des Weißen Moorbirkenpilz - Leccinum holopus

Hier das Mix - Foto

Bilanz von heute: 3 Fichtensteinpilze, 1 Flockenstieliger Hexenröhrling, 1 W.M.Birkenpilz und eine Menge Pfifferlinge
    --------------------------------------------------------------------

Diese Ringelnatter gab ´s auch noch - Milchige Pupillen, d.h. das eine Häutung bevorsteht oder schon abgeschlossen ist

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Andreas

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden :thumbup:!

Jeden Tag werd' ich ein Stück neidischer auf deine Funde, ich halte es kaum mehr bis zum Sonntag aus :D.

Heute hat es ja stark geregnet, da bin ich recht zuversichtlich, dass ein paar Pfiffis nachschieben werden :P.

Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Gernot

• Hi Gernot,

Vielen Dank für deine Gratulation :)

Pfifferlinge gibt es zur Zeit recht viele , Steinpilze eher mager, aber das wird schon wieder losgehen. :)

Zum Wetter heute: Ideales Pilzwetter. Es hat den Vormittag geregnet immer eben weg, dazu schwüle Luft (19 Grad), das lässt hoffen , für die nächsten Tage :)

Auf jedenfall wünsche ich dir für deine nächste Pilzpirsch viel Glück :thumbup:

Bis dann und ein schönes Wochenende ;)

Andreas

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden. Sehen toll aus, wie immer.

Wir waren gestern abend auch mal wieder unterwegs und haben eine Menge Pilze gefunden. Allerdings fast ausschließlich Rotfußröhrlinge und Maronen. Um den Fund noch gescheit fotografieren zu können, wars leider zu dunkel. Aber die Maronen sind ein Traum und die Rotfuß so gut wie ohne Wurm und Maden, das haben die ja sonst oftmals.

Es geht also wirklich wieder los :)

Ach ja, wir sind von Südwestbayern, Region Oberbayern/Schwaben.

Viele Grüße
    vonDribenriber

• Hallo Andreas,

was macht dich eigentlich so sicher dass du Leccinum holopus gefunden hast? Hellhütige meist schlankstielige Birkenpilze wurden in der Vergangenheit pauschal als L. holopus bezeichnet. In jüngster Zeit hat sich herausgestellt, dass sich alle überprüfbaren frühren Fundmeldungen als Leccinum nucatum herausgestellt haben. Es gibt nicht wenige Mykologen die die Verbreitung von Leccinum holopus eher in den skandinavischen Ländern sehen und für Deutschland nur ein sehr seltenes Vorkommen angeben. Dies ist auch ein Grund warum alle ältern L. holopus Funde aus BW zu L. nucatum gestellt wurden.

Wo hast du eigentlich deinen vermeintlichen Moor - Birkenpilz gefunden? Richtig nass und voll im Moor oder eher am Randgebiet an einem nicht mehr ganz so nassen Standort? Hast du auch ältere Exemplare gefunden? Wenn ja - wie war die Hutfarbe derer Exemplare. Kreideweiß oder war eher eine cremeweißliche bis schwache nussbräunliche Farbe auszumachen.

Auf einem deiner Fotos glaube ich auch eine eher grobe Stielbeschuppung auszumachen was ja auch auf den Grobschuppigen Rauhfuss deuten ließe. Leccinum holopus hat eine eher wenig abstehende Stielbeschuppung die zur senkrechten Linien vereinigt sein können und so eine netzartige Stuktur vortäuschen können. Besonders gut ist dieses Merkmal zur Stielbasis hin zu beobachten.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe, zu diesem Pilz :thumbup:

Der Standort war unter Birken, im Moos an einem Hang, direkt am Rand des Moores. Es war nur das einzige Exemplar. Etwas weiter hatte ich im Jahr 2006 dieses Exemplar gefunden:

attachment.php?aid=997

Ich denke aber das du mit deiner Vermutung (Leccinum nucatum) recht hast :/ Die Stielschuppung war grob und sehr weich , weißlich und das Fleisch verfärbte sich nicht.

Bis dann...

Andreas