Hallo ihr Kenner,
Ich habe neulich einen schönen gelben Saftling gefunden, den ich hier schonmal gezeigt habe. Versuche nun grade, den ein bisschen einzugrenzen und finde irgendwie widersprüchliche / verwirrende Angaben in der Literatur.
Hier nochmal die Daten und Bilder:
Fundort Ende Dezember, Griechenland, auf sandig-kalkigem Boden, Begleitbäume Oliven und Zypressen. Im Moos, ca 50 Exemplare im engeren Umkreis. Hutdurchmesser max. 4-5 cm, alle mit Buckel in der Mitte, trocken etwas faserig, beim Anfeuchten leicht schmierig. Hut hellgelb bis dottergelb, ältere Exemplare besonders am Rand rötlich überfasert. Stiel hellgelb, am unteren Ende weißlich. Ohne Geruch.
1
2
3
4
5
6
Mir passt eigentlich Hygrocybe acutoconica ganz gut. Allerdings sind da einige Angaben, auch wegen Synonymisierungen, etwas verwirrend.
Fungi of Temperate Europe sagt, der Hut sei trocken, während der BLV, mein (alter) Pareys und verschiedene Internetquellen (von denen ich nicht weiß, wie zuverlässig sie sind) den Hut als nass schmierig bezeichnen. Auch sagen einige Quellen, die Basidien seien zweisporig, andere vierspurig. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass einige H. konradii (viersporig) mit H. acutoconica synonym setzen?
Dann gibt es anscheinend noch eine Varietät H. konradii pseudopersistens, die rötlich überfasert sein soll (laut altem Parey's) - das würde hier ja passen.
Habe keine abschließende Info darüber gefunden, ob konradii und acutoconica nun synonym sind oder verschiedene Arten. Weiß das jemand ?
Und liege ich hier überhaupt richtig, oder könnte da noch was ganz anderes in Frage kommen ?
Danke!
Sarah