Southbound again!

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 10.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• St. Louis, Tag 1. Nachdem wir vor 3 Jahren abends rein- und morgens rausfahren mussten (die Umstände (der schwarze Jaguar)) haben wir diesmal zwei volle Tage Zeit. Die schweizer Wirtin der Zebrabar hat uns ein gutes Hotel in der Altstadt empfohlen. Und so sitzen wir im Abendlicht mit einer eiskalten Flasche Gazelle-Bier auf der Terasse und blicken über den Senegalfluss. Gleich geht es in das Restaurant "Slowfood", wo wir vor 3 Jahren köstlich gegessen haben. Vorher will ich Euch noch schnell zeigen, was mir heute nachmittag vor die Linse kam.

Ich liebe diese Fischerboote:

Diese Jungs wollten unbedingt auch fotografiert werden, das tue ich dann natürlich gerne. Als ich ihnen das Ergebnis zeigte (gesegnete Digitalfotografie!) haben sie sich vor Lachen kaum eingekriegt:

Einlaufendes Fischerboot:

Trinke ich hier einen Kaffee oder lieber nicht. Schwierige Entscheidung, gerne würde ich aber alte Erfahrungen sprechen dagegen:

Diese rausgeputzten jungen Ladies begeben sich ins Sonntags-Vergnügen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• St. Louis, Tag 2. Nach einem ausgezeichneten Abendessen wollten wir eigentlich noch in der Nähe ein live-Konzert besuchen. Leider mussten wie feststellen, dass es erst einen Tag nach unserer Abreise stattfindet. Lost in translation. Die Wirtin der Zebrabar hatte uns empfohlen, eine Kutschfahrt durch die Altstadt (Weltkulturerbe!) zu unternehmen und der Tipp war gut. Zwei Stunden mit ganz unterschiedlichen Eindrücken optischer, akkustischer und olfaktorischer Art. Ich habe mich vor Allem aufs Filmen konzentriert, aber natürlich sind auch ein paar Fotos entstanden. Meine beste Kamera hat leider einen Objektivschaden, aber die kleine macht auch ganz gute Fotos.

Wenn die Kinder noch nicht laufen können, kommen sie auf dem Rücken mit:

Man hat hier immer Zeit für ein Schwätzchen:

Fuhrwerke sind gewohntes Stadtbild:

Auf der Fischerinsel hat das Gewusel seinen Höhepunkt, hier leben 30.000 Menschen auf 30 Hektar:

...und Fisch spielt die Hauptrolle:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wow, Hans, was Ihr erlebt ist echt toll! So viel Eindrücke in richtig klasse Bilder gepackt! Ich wünsche Euch eine tolle Reise weiterhin und freue mich, hier fast täglich auf Deine Berichte! Den Kaffee hätte ich vielleicht auch weggelassen, dafür aber beim Obst zugeschlagen! Kommt gut durch und weiterhin viel Spaß !

LG Sandra (ein bissi neidisch ) :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• ...dafür aber beim Obst zugeschlagen!

Liebe Sandra, danke für Deinen netten Kommentar.

Wir haben in Südmarokko zugeschlagen und etwa 5kg supersaftige Orangen erstanden. Für etwa 90ct. das Kilo. Die reichen noch vor. :gnicken:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hans, es ist so toll, eure Reise zu verfolgen! Traumhafte Eindrücke! Tolle Fotos! Warte immer schon ganz gespannt auf das nächste Update!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Liebe Sarah, vielen Dank.

Es ist schön, zu wissen, dass da doch Einige "mitfahren".

Das lässt mich im Übermass der Eindrücke immer wieder reflektieren, was und wie man Erlebtes weitergeben kann. Sortiert ein wenig die geballten Eindrücke und schafft Platz für Neues. :gwinken:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

ich bin auch wieder mit von der Partie und warte voller Spannung auf neue Abenteuer - dieses Jahr nur eher still (hier gibt es leider viele andere "Baustellen" g:( ) Trotzdem warte ich schon jetzt auf den nächsten Teil und drücke die Daumen, dass die Autos halten :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo,

ich bin auch am stillen mitlesen eurer Fahrt.

Mein Neffe hat solch eine Fahrt auch vor ein paar Jahren gemacht, Westküste runter.

Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

Tausend Dank vom Radfahrer der es nicht so weit schafft , ich lese voller Fernweh mit.

Gruß aus Hessen und weiter so !

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich danke Euch für die Teilnahme und für die freundlichen Worte.

Hallo,

Tausend Dank vom Radfahrer der es nicht so weit schafft , ich lese voller Fernweh mit...

Lieber Norbert, wir haben unterwegs in der Westsahara, in Mauretanien und im Senegal ca. 10 bis 15 Radfahrer überholt. Einen marokkanischen Mountainbiker mit Understatement-Equipment trafen wir im Niemandsland. Er will nach Kapstadt!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• km 6.980. Dakar. Die Ausfahrt aus St. Louis war Training für die Fahrt durch Thies, diese wiederum Training für Dakar. Jetzt sind wir prinzipiell vorbereitet auf Kairo oder Lagos. Gut wenn man ein Auto hat, wo es auf eine Delle mehr oder weniger nicht ankommt. Wir haben wieder mal Glück mit der Unterkunft, wir sind in der Casa Mara in der Altstadt, fast ganz im Westen Afrikas. Unsere Wirtin ist ein Original, Spanierin die mit 7 Jahren nach Dakar kam, mit Nasenring, Colaflaschenbrille und volltätowiert. Und sehr herzlich und hilfsbereit.

Heute haben wir die Ile de Goree besucht, die berüchtigte Sklaveninsel, die Dakar vorgelagert ist. Ab 1537 wurden von dort 20 bis 30 Millionen Menschen nach Amerika und in die Karibik verschifft. 6 Millionen überlebten den Transport nicht.

Im Hafen von Dakar. Wer sagt denn, es gäbe keine Hippies mehr:

In den Gassen von Goree. Hier leben 1.800 Menschen in Häusern die zwischen 150 und knapp 500 Jahren alt sind:

Tourismus und Alltagsleben vermischt sich. Touristen sind die Haupteinnahmequelle (Hotels, Restaurants, Kunsthandwerk und jede Menge bunte Klamotten):

Die Insel ist erstaunlich grün und voller Licht und Farben:

Nina ist nicht nur hübsch sondern auch eine hartnäckige Feilschexpertin. Am Ende waren wir beide zufrieden und so soll es ja auch sein:

Die Überfahrt braucht nur 20 Minuten und schon ist man in einer anderen Welt:

Morgen geht es in eine Lodge, in der wir vor 3 Jahren schon waren, grenznah gelegen (Nähe Farafenni-Brücke über den Gambia-River). Hoffentlich finden wir diesmal die richtige Zufahrt. Mit der vom letzten Mal wäre unser Ford wohl überfordert. :gkopfkratz:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• km 7.255. Kabacoto Lodge. Es lässt sich aushalten hier. Sauber, frische Klamotten und 5 Lagen im Pool. Plus zwei Glas kalten Weissweins. g:D .

Mittlerweile machen uns tatsächlich wieder die Temperaturen etwas zu schaffen. Es sind 35 Grad im Schatten. Die Klimaanlage unseres tapferen Ford ist auf demselben Niveau wie Hinterachse und Einspritzung, also mehr so in Richtung "ist nochnichtabgefallen". Im Auto ist es heiss, sehr heiss.

Für 6 km aus Dakar raus bis Anfang Autobahn haben wir eine Stunde gebraucht. Aber nur, weil wir mittlerweile das gnadenlose Reinhalten verinnerlicht haben (das muss ich mir zuhause schnellstens wieder abgewöhnen sonst ist der Lappen weg). Die ersten zehn km Autobahn schafften wir dann in rekordverdächtigen 30 min.

Unterwegs haben wir kaum angehalten, deshalb gibt es heute wieder hit-and-run- Fotos.

Man könnte glauben, man ssi in derKalahari; Rundhütten mit Schilfdach, Baobabs, Termitenhügel, Longhorn-Rinder; es ist die gleiche Klimazone:

Fussball ist die Nr. 1 der Jungs, auch ohne Schuhe und ohne Ball:

Das Leben neben der Strasse:

Gerade die jungen Leute zeigen eigentlich immer gute Laune:

Morgen noch zur Grenze, über die Grenze und dann noch 200km Gambia mit ca. 10 Polizeikontrollen, die alle irgendwas haben wollen. Wir sind mit kleinen Gummibärtütchen und Bio-Bounty hoffentlich gut gerüstet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• km 7.492 Serekunda (Banjul). Erster Eindruck: Gambia ist tatsächlich noch heisser als Senegal. Die Ausreise aus Senegal ging recht flott, die Einreise der Personen nach Gambia auch, die Einreise des Autos war etwas komplizierter, ich erspare die Details, zwei Stunden später waren wir drin. Erste Militärkontrolle, ein missinterpretiertes Stopsignal und schon wechseln 50 EUR den Besitzer. Die darauffolgenden 19 (!) Polizeikontrollen auf 200km hatten wir besser im Griff:

How are you?

Nice to be in the Gambia again.

Where do you come from?

We come from Germany, 7thousand 3hundred kilometers.

With this car???

Yes.

Do you have a pen?

Do you have children?

Yes, two.

This is for your children, it comes from the heart, and you can taste one as well.

Thank you, good arrival.

Auf diese Art reichen die Gummibärchentütchen bis Banjul und alle sind zufrieden.

Und nun geniesst die Bilder von heute, wir fliegen am 8. zurück, bestimmt unternehmen wir noch was.

Die Kabacoto Lodge wacht auf, Morgenlicht über dem Grand Bao Bolon:

Wir sind nicht die Einzigen, die früh aufbrechen:

...und immer wieder die hübschen gambischen Frauen in ihren herrlichen Kleidern:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• wir fliegen am 8. zurück, bestimmt unternehmen wir noch was.

Oh nein! Wir wollen mehr! Seid ihr sicher, dass Ihr nich noch ne Woche bleiben wollt? (oder für immer?) Wie schön sind diese Fotos! Ich könnte mich kaum losreißen! Die bunte Welt dort wieder fürs triste Deutschland zu verlassen! Nicht falschverstehen, ich liebe unser Heimat, aber das ist sicher schon ein krasser kultureller Unterschied. Und ich würde diese Gegend so gern mal sehen, wie Ihr, einfach drauflos und die Freiheit genießen! Ich bin dankbar, dass Du hier Eure Reise teilst, so bekommen wir einen kleinen Einblick!

Viel Spaß noch bei den letzten Tagen, vielleicht kannst ja mal im Zoom Chat einen kurzen Live-Bericht machen?

Liebe und (klein bissi) neidische Grüße Sandra ! :)

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Lieber Hans,

es war wieder einmal so schön, mit dir, deinen Kumpels und eurem Auto durch die aufregende und bunte Welt Afrikas zu reisen und an euren Abenteuern teilzuhaben, Danke!!! Da bekommt man Fernweh!

Außer der Weite und Leere der Wüste beeindruckt mich am meisten immer wieder die Schönheit der Frauen - sowohl die natürliche als auch, wie sie sich zurechtmachen - und ihre Tüchtigkeit und Heiterkeit in einem sicherlich oft nicht einfachen Umfeld.

Wunderbar, daß du uns immer mitnimmst!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• km 7.528, Ocean Villa Hights, Serekunda.

Eigentlich hatten wir die Nummernschilder schon abgenommen, kurzfristig haben wir sie wieder drangeklemmt. Heute nochmal Abenteuer, Pirogenfahrt auf dem Gambia River.

Unser Guide Bob führte uns in sein Dorf, wo eine sehr entspannte buntgekleidete Gruppe Dörfler uns fröhlich begrüsste ("Dey all smoke Bob Maaley, ya no?"). Wie uns Bob weiterhin erklärte, beruht die Fröhlichkeit der Gambier nicht nur auf trockenen Pflanzenresten sondern auch auf der Abwesenheit von Hunger und Kriminalität. "Ya no, biggest crime in Gambia is da biting of da moskito".

Unsere letzten Stunden in Gambia werden wir nun zwar ohne "Bob Maaley", aber mit gut gekühltem Weisswein , eiskaltem Pool und leckeren Fischgerichten verbringen. Und unsere Suggaplum wird hier noch mehrere Jahrzehnte als Taxi erleben.

Danke an Alle, die mich so freundlich und optimistisch auf der Reise begleitet haben.

Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder auf einem schönen Forumstreffen.

Sämtliche Konstruktionen sind weder DIN-gerecht, noch TÜV-geprüft, "izz Gambia time brothrr":

Ich hatte noch nie Mangrovenwälder gesehen. Feiner Nebeneffekt für die Menschen am Fluss: es wachsen Austern an den Stämmen:

Dieser friedliche Zeitgenosse war offenbar satt. Oder er hat Paradontitis:

Einen blauen Reiher hatte ich auch noch nie gesehen. Sinnvollerweise heisst er auch so: "Blaureiher":

So dicht haben mich Geier vorher auch noch nicht rangelassen:

Selbst Bäume können überraschen. Man vergleiche den Baobab rechts dicht dahinter:

Das war das Ende der diesjährigen Challenge. Unser Auto wird noch viele Jahre Taxidienst schieben. Vielleicht steigen wir ja irgendwann mal ein, wer weiss das schon:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo,

vielen Dank nochmal für Deinen Bericht !

Auch die letzten Bilder sind wieder bezaubernd. Wobei ich dem Kroko lieber nicht zu nahe gekommen wäre, ob der schon satt war ?

Gute Heimreise

wünscht Sandra :daumen:

die Schwarzhex

• Es war eine wunderbare Reise mit euch in dieser tristen Zeit.

Vielen Dank euch.

Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Hans, das war wieder ein klasse Reisebericht mit farbenfrohen Bildern. Danke dafür. Ich freu mich schon auf den nächsten ==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Sandra, liebe Bärbel, liebe Wutzi, liebe "Reisebegleiter",

es ist sehr schön, die Gewissheit zu haben, dass man die Erfahrungen einer solchen Reise mit lieben Menschen teilen kann, das fühlt sich gut an. Es freut mich, wenn Euch meine Meldungen aus dem Unterwegs gefallen haben und ich Euch ein wenig von dem, was mich so begeistert, näher bringen konnte.

Danke, dass Ihr mich begleitet habt.

Das hat mir gut gefallen.

Bis bald, irgendwo in den Pilzen,

Hans.

:gwinken:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Auch ich möchte mich für dieses wunderbare Roadmovie bedanken, lieber Hans.

Dein Bericht hat mir in einer schwierigen Situation viel Kraft gegeben.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Hans,

auch wenn ich nix schrieb, hatte ich doch aufmerksam Teil an deiner Reise. Vielen Dank dafür, das hat einen Hauch von Sommer und Fernweh in das (oft) trübe Winterwetter gebracht. Falls du noch unterwegs bist: gute Rückreise, wenn du schon wieder in Bremer Landen verweilst: ein gutes Einleben.

LG Michael

• Mein lieber Hans!

Auch wenn ich mich hier nicht zu Wort gemeldet habe, es war mir eine Freude, jeden Abend mit Dir und den anderen Tour-Teilnehmern unterwegs gewesen zu sein. Ich danke Dir für diesen kurzweiligen wunderschönen und farbenfrohen Bericht. Habe mich immer über die neuen Kapitel gefreut. :)

Liebe Grüße,

Tuppie