Heute Morgen fand ich überraschender Weise Pilze vor und hab mich gefragt ob diese jemand bestimmen kann.
Pilze im Palmentopf
- -[e1337e.weazel]-
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -[e1337e.weazel]-.
-
-
Hallo !
Hast Du einen besonderen Geruch feststellen können , meine Vermutung geht so Richtung Stinkschirmling .
Aber warten wir mal was die anderen sagen .
Gruss Harry -
Hm, das ist auf jeden Fall ein Faltenschirmling (Leucocoprinus), welche Art genau kann ich nicht sagen. Meist hat man den gelben (L. birnbaumii). Der Drachenbaum ist jedenfalls nicht in Gefahr, das Pilzmycel verdaut Holzreste in der Erde und stirbt in ein paar Wochen ab.
Gruß, Carsten
-
Hallo,
das sollte Leucocoprinus ianthinus - der Lilaschuppige Faltenschirmling sein. Tut der Pflanze nichts und ist schnell wieder weg.
Viele Grüße
Jürgen -
Stinkt nicht, riecht eher fruchtig pilzig halt. Aber die scheinen auch schon einzugehen. Zumindest lassen sie ihre Schirmeschon hängen. Mal sehen wie sie morgen früh aussehen.
Das der Drachenbaum ungefährdet ist beruhigt mich schon mal.
Wenn die sich noch verändern sollten, werde ich mal neue Bilder einstellen, aber ich glaube fast das der Spuk so schnell vorbei sein wird wie er kam.
Danke schon mal für die Antworte. ;