Weißer Schimmel auf Austernseitling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute beim Waldspaziergang ein paar Austernpilze entdeckt.

    5 oder 6 hab ich mitgenommen und wollte die eigentlich gleich verspeisen.

    Zuhause ist mit aber aufgefallen, dass da auf einigen so ein dünner weißer Flaum ist.

    Schimmel? Oder normal? Oder Sporenpulver? Bedenklich?

    Also mit dem Finger oder Fingernagel ist das nicht wegzuwischen, bzw. -kratzen.


    Gruß

    Peter

  • Servus,


    wenn es nicht abwischbar ist, ist es auch kein Sporenpulver, sondern Pilzmyzel, dass bei Austern sehr gern mal auch auf der Huthaut wächst, bevorzugt an Stellen, die besonders feucht sind, wie hier zwischen zwei Hüten. Dass es kein Sporenabwurf ist, kann man auch daran sehen, dass es ja eigentlich das Negativ einen Abwurfbildes ist, also da, wo die Lamellen waren, ist nix, und in den Zwischenräumen hat sich das Myzel ausgebreitet.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    beim Austernseitling sind die auswachsenden Hyphen weiß, das Sporenpulver dagegen blasslila, so dass man das schon einigermaßen gut unterscheiden kann. Im Übrigen möchte ich mich der LilaAuster anschließen, was die Überalterung der gezeigten Pilze angeht. Bei so aussehenden Exemplaren könnte eine bakterielle Kontamination vorliegen, so dass man so etwas nicht essen sollte. In einem Supermarkt würde ich so aussehende Austernseitlinge auch nicht kaufen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    also verzehrt hab ich sie vor Tagen und das war problemfrei. Etwas zäh, vielleicht aber auch zu lange in der Pfanne gebraten. Die paar die ich eingesteckt habe hatten eigentlich keine Hutkrause. Da meine ich eigentlich schon n paar gute rausgepickt zu haben.

    Aber zum Pulver... So wie ich mich kenne, hätte ich die Pilze nicht mitgenommen, wenn das Pulver, oder der weiße Belag, vor Ort zu sehen gewesen wäre. Deshalb war meine Theorie: Im Wald noch nix weißes, zuhause schon => Sporenpulver beim Transport im Netz "abgefallen".

    Bei den nächsten Austern werde ich auf jeden Fall mindestens 2x hinschauen.


    Gruß

    Peter

  • Servus Peter,


    deine Theorie ist falsch, wie ich und Öhrling dir ja geschrieben haben. Die Sporenpulverfarbe nicht rein weiß, daher kann das nicht stimmen. Wie gesagt, das Myzelwachstum auf der Huthaut ist bei Austernseitlingen ganz normal und geht sehr schnell. Wenn du sie im Supermarkt kaufst und ein paar Tage im Kühlschrank liegen lässt, sind sie komplett weiß.


    Viele Grüße

    Andreas