Fotowettbewerb März 2023

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer*innen,


    Respekt vor diesen ausnahmslos tollen Fotos. Die orangen Becher von Erika hatten mir schon im letzten Monat gut gefallen, ich finde das Bild ist verdient oben auf dem Podium. Sehr gut gefällt mir dieses mal auch das Bild von Gerd. Ein tolles Motiv, besonderes hübsch mit dem Grün des Mooses als Hintergrund. Ich finde insbesondere den Schärfenverlauf des Hintergrundes exzellent gewählt.

    Hat was Österliches :) .


    LG Michael

  • Hallo zusammen und ganz herzlichen Dank! Glückwunsch an Timm, ein wunderschönes Bild. Und dass Du mich nicht falsch verstehst: Ich möchte nicht wirklich, dass du aussetzt! War witzig gemeint. Deine Bilder sind wirklich eine Wucht! Auch alle anderen Bilder fand ich diesmal super, und das in dieser pilzarmen Zeit. Da kann man sich ja auf die nächsten Monate freuen...

    Meine Flechte kommt aus Lanzarote (wir haben dort überwintert) und heißt Teloschistes villosus. Es ist ein Stack aus 124 Bildern, automatisch von der Kamera erstellt und hinterher verrechnet, mit Helicon Focus Pro. Ich habe den Hintergrund aus einem Einzelbild geklont und dann sehr mühsam die einzelnen Härchen wieder hergestellt. War eine Geduldsarbeit. Auch ich mache meine Bilder in der Natur und greife so wenig wie möglich in diese ein. Damit die Becherchen freigestellt von dem Gewusel drumherum waren, musste ich sie vorsichtig ein bisschen hochziehen. Sie wuchsen auf diesem trockenen Zweig, der auf dem Boden lag. Es könnte eine Kanarische Kiefer sein, oder ein Strauch... Wenn jemand mehr über die Art weiß, würde ich mich freuen!

  • Hatte es wirklich für Vor-Ostern aufgehoben !

  • Oder sollte es gar eine Flechte sein? Da kenne ich mich leider zuwenig aus.

    Meine Flechte kommt aus Lanzarote (wir haben dort überwintert) und heißt Teloschistes villosus.

    Also doch eine Flechte. Danke für die Aufklärung, Erika!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Kücki,

    um diesen kleinen Becher (ca. 1 cm im Durchmesser) so groß abbilden zu können, musste ich den Fotoapparat sehr nah platzieren. Das Objektiv war vielleicht 5 cm vor dem Pilz. Bei dieser Nähe würde ich nie den ganzen Pilz scharf bekommen. Ich stacke also, um den Pilz von vorne bis hinten scharf zu haben. Ein toller zusätzlicher Effekt ist, das der Hintergrund dann weicher ist und damit weniger vom Pilz ablenkt. Ein Nachteil ist der Zeitaufwand und dass das Zusammenfügen der Bilder am Rechner meist viel mühsame Puzzlearbeit bedeutet (siehe Post Erika).


    Grüße Timm

  • Hi, also dass Ihr da alle super Bilder abgeliefert habt, steht ja außer Frage. Trotzdem wär meine Wertung anders gewesen: Thorwulfs Bild finde ich deshalb schön, weil es ,trotz dass es so ein "banaler" Pilz ist, so besonders aussieht mit dem Schnee, der Rotznase und so ! Da hätte ich allein schon das "Auge" so eine schöne Szene zu sehen, bewertet.

    Ich kann keine Wertung für Schärfe etc abgeben, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Auch hat ja nicht jeder der hier mitmacht dier selbe Cam...

    Die Arbeit die die Bearbeitung eines solchen Bildes wie von Erika erfolgt, kann ich mir gar nicht vorstellen! Krass! Das wäre auch mein Favorit bewesen, nicht nur weil es das "Bunteste" Bild ist - einfach schön zum Anschauen.

    Timms Becherling ist echt toll abgebildet, aber irgendwie finde ich den Hintergrund zu bleich und verwaschen, was ja auch so sein soll, aber da wünschte ich mir mehr "drumrum" weshalb ich es gar nicht schlimm finde, dass Alis das Blatt da mit zeigt.. der Zweig okay, hätte ich als Laie gar nicht so bemerkt - deshalb sitzen ja auch Profis in der Juri :)

    KaMaMa hat ein tolles Flechten Foto gezeigt, aber da hast Du noch viel Schärfere schon hier eingestellt, ich finde das Foto trotzdem echt schön und freue ich, dass auch die Flechten hier einen Raum haben.

    Ich will hier nicht unqualifiziert kriteln, denn was so eine Fotoarbeit ausmacht kann ich gar nicht bewerten, ich wollte nur meine Gedanken als Laie hier anmerken.

    Also bitte seid mir nicht böse, es ist nur was ich zu den Bildern denke! Also ich würde mir alle in den Flur hängen um mich jeden Tag im Monat dran sattzusehen!


    kleine Randnotiz am Ende: ich habe heute selber versucht ein tolles Bild für den April Wettbewerb zu schießen: neue Kamera - die kann was (laut Internet) also bin ich voller Vorfreude drauf los - yeah ein Pilz - das wird DAS FOTO ---- der Laien Depp der ich bin hat aber keine Speicherkarte in der Panasonic - Nüschte wars! Da zählt auch das super Stativ nix, das Pilzauge oder der Makroschlitten - ich konnte gar nix fotografieren! Seht ihr , schon an so Kleinigkeiten scheitere ich, da ist der Wunsch, hier auch mal was in die Bewertung zu bringen in der Ferne.

    Drum freue ich mich weiterhin an Euerer Teilnahme Freude zu haben und bedanke mich nochmal bei Allen, die in diesem Forum so herrliche Bilder zeigen!


    Respektvoll Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

  • ...so bitte seid mir nicht böse, es ist nur was ich zu den Bildern denke! Also ich würde mir alle in den Flur hängen um mich jeden Tag im Monat dran sattzusehen!


    kleine Randnotiz am Ende: ich habe heute selber versucht ein tolles Bild für den April Wettbewerb zu schießen: neue Kamera - die kann was (laut Internet) also bin ich voller Vorfreude drauf los - yeah ein Pilz - das wird DAS FOTO ---- der Laien Depp der ich bin hat aber keine Speicherkarte in der Panasonic - Nüschte wars! ...

    Ich gehe davon aus, dass du künftig immer auch eine Reservespeicherkarte und ein Reserve-Akku in der Fototasche hast.

    Nebst Pinzette, Schere, Pinsel, Reflektor (z. B. Schoko-Schaumkuss-Karton Innenseite), Kniekissen Verpflegung und was sonst noch nützlich sein kann.

    Gegebenenfalls noch Handy mit Panasonic-App und eine Bracketing-App...


    Böse??? Endlich mal wieder jemand, der sich zu den Bildern äußert! Und über Geschmack streiten wir ja nicht.

    So darf ich auch sagen, dass mir Timms Bild auch zu "künstlich" ist.

    Mein Hintergrund gefällte mir recht gut. Die Störenfriede habe ich selbst nicht zur Kenntnis genommen, im Wald schon gar nicht.

    Meine Frage dazu war: was hätte ich gemacht, wenn der Hintergrund nicht so weit weg gewesen wäre, dass es unscharft wird. f 7,1

    Und während ich dort zu Potte war, hat meine gelangweilte Frau tolle violette Keulchen gefunden und sich dort versucht.

    Und nur auf den 5. Platz geschafft mangels Stackfähigkeit.

    ?thumbnail=1

    (Oktober 2022)

    Und dies einer meiner Versuche:

    und ein weiterer...

    Interessant der Farbunterschiede. Hattes das noch nie direkt verglichen. Da war mein Weißabgleich echter.

    Timm und Erika hätten daraus wahrscheinlich ein Jahressieger gezaubert.

    Mal sehen, ob ich mal Lust und Muße habe mal wieder stacken zu probieren. Hatte bisher eher enttäuschende Resultate.

    Demnächst werde ich den Kamerarucksack abstauben und mal wieder in den Wald tragen. Und gleich noch die Akkus laden!

    Und fast hätte ich es wieder vergessen: die Kamerauhren auf Sommerzeit stellen!


    soweit mal für den Moment

    Alis

  • Hallo Alis,

    zum Bild sei nur soviel veraten, dass das auch in der Jury polarisierte.

    Ich persönlich finde das Originalbild lebendiger als Deine Stackingversuche, die irgendwie künstlich wirken.

    Zitat

    Und nur auf den 5. Platz geschafft mangels Stackfähigkeit.

    Was heißt nur auf Platz 5???

    Immerhin waren in dem Monat 19 Fotos am Start! Und auch eine gewisse Unschärfe hat durchaus ihren Reiz.


    ?thumbnail=1


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Huhu.


    Man könnte ja auch mal einen Themenwettbewerb machen in dem nicht gestackt werden darf. Da muss dann anders gearbeitet werden und ich könnte mir vorstellen es gäbe das ein oder andere Spiel mit der Unschärfe mehr.


    Kann ja auch spannend sein sich beim Fotografieren absichtlich mal zu begrenzen.

    Bei mir tut es das Equipment ohnehin. ^^

    Ist also vielleicht auch nicht ganz uneigennützig.


    Wenn ich automatisierte Fokusreihen schießen könnte, würde ich das aber sicherlich auch oft nutzen. Ob die an die Qualität unserer Spezis im Forum heranreichen würde, bezweifle ich trotzdem.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo!


    Wirklich tolle Fotos wurden wieder eingestellt, das muss man neidlos anerkennen.

    IBei dieser Qualität kann ich nicht mithalten als Spontan-Freihand-Knipser ohne Stacking-Ambition.

    Ist aber egal, weil es Spaß macht!

    Mir macht es Freude, ein schönes Motiv zu finden und festzuhalten.

    Und wenn sich der eine oder andere beim Betrachten über das Foto freut oder für den abgebildeten Gegenstand zu interessieren beginnt, so ist das nur umso besser.


    Und solange hier weniger als 10 Fotos eingreicht werden, traue ich mich, ein Foto von mir dazu zu geben - ohne schlechtes Gewissen, die Jury damit unnötig zu beschäftigen.

    Ein wenig Auswahl und Abwechslung soll schon sein!

    Wäre doch auch langweilig, wenn alle Bilder gleich gut wären...


    Super finde ich, dass auch andere das Flechten-Fähnlein hochhalten - Erikas Bild ist schon erste Sahne; auch, weil mal was Exotisches gezeigt wird! ==Gnolm8


    LG, Martin


    PS:

    Schön fände ich, wenn man den Namen der Flechte auf dem Foto beim Einreichen angibt, dass der Name beim Veröffentlichen zum Bild geschrieben würde.

    Das ist bei den Pilzen ja auch üblich, da steht auch nicht einfach "Pilz". Darüber habe ich mich ein wenig gewundert.

    Auch Flechten haben machmal recht hübsche Namen, wie z.B. die Wimpernflechte (Anaptychia ciliaris).

  • Ich persönlich finde das Originalbild lebendiger als Deine Stackingversuche, die irgendwie künstlich wirken.

    Ähm, ich hatte Stackingversuche erwähnt. War aber andere Baustelle.

    Bei den Keulchen ist nichts gestackt. Ich habe einfach mehr Schärfentiefe, kleinere Blende als Irisle gewählt.

  • Ich gehe davon aus, dass du künftig immer auch eine Reservespeicherkarte und ein Reserve-Akku in der Fototasche hast.

    Nebst Pinzette, Schere, Pinsel, Reflektor (z. B. Schoko-Schaumkuss-Karton Innenseite), Kniekissen Verpflegung und was sonst noch nützlich sein kann.

    Gegebenenfalls noch Handy mit Panasonic-App und eine Bracketing-App...

    Hi Alis, klar die Schere steht übrigens ganz oben! auf der Liste. Ich hab gemerkt, dass Ausreißen mit dem Finger gar grauliche Effekte hervorruft! Erde und Dreck am zu fotografierenden Objekt. Die App hab ich längst - Generation 40+ ;)

    Bedienen kann ich sie nur mäßig, aber das geht ja eh nur mit eingesteckter SD Karte.....

    Also keine Angst vor Konkurrenz vor Ende April - da fahre ich nämlich mit nem Fotografen in Urlaub - ohja! und was der für Fotos machen wird - die ich hier als meine Ausgebe! Da wird der Timm ganz blass :gbravo:

    Nein, Spaß - würde ich nie tun.

    Kannst Du mir bei Gelegenheit eine Schoko Nuss Reflektor Seite schicken? Ich ess doch nicht süß!


    Ich finde die Idee mit vorgegeben Sachen zB nicht gestackt auch toll.. Warum machen wir das nicht mal ? Da werden die Experten trotzdem noch nen Stich sehen, aber vielleicht trauen sich noch mehr Leute dann? Ich eröffne hiermit das Voting für Mai!


    Lg Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

  • Hallo in die Runde,

    ich kann der Idee, es mal ohne Stacking zu versuchen einiges abgewinnen.

    Letztendlich ist es aber eine Frage nach der Intension des Wettbewerbes und die darf sich in meinen Augen auch immer wieder mal ändern.


    Grüße Timm

  • Gegebenenfalls noch Handy mit Panasonic-App und eine Bracketing-App

    Hallo Alis


    Wozu braucht man das eigentlich? - Die höherwertigeren Panasonics haben doch ohnehin eine automatische Fokus-Bracketing-Funktion und statt des Fernauslösers kann man auch per Touchscreen (nötigenfalls mit zusätzl. Selbstauslöser) verwacklungsfrei auslösen. Zu sonst ist die Panasonic-App eh nicht zu gebrauchen. Ich hab' sie zwar, benutze sie aber so gut wie gar nicht mehr. Bis ich die gestartet und die Kamera per Wlan mit dem Handy verbunden habe, habe ich die Aufnahmen längst im Kasten. Ausserdem ist bei eingeschaltetem Wlan der Akku noch schneller leer (wo der doch bei den Panasonics meist sowieso schon arg knapp bemessen ist).


    LG, Josef

  • Gegebenenfalls noch Handy mit Panasonic-App und eine Bracketing-App

    Hallo Alis


    Wozu braucht man das eigentlich? - Die höherwertigeren Panasonics haben doch ohnehin eine automatische Fokus-Bracketing-Funktion und...

    Bin mir nicht sicher, ob man das wirklich braucht. Ist schon länger her, dass ich damit herumprobiert habe.

    Ich habe Gbracket. Das bietet mehr und flexiblere Einstellmöglichkeiten. (4,99€)

    Ich kann da den vorderen und hinteren Schärfepunkt wählen und dann die Menge Bilder oder so.

    Muss ich aber erst mal wieder probieren.

    Ja, WLAN braucht zusätzlich Strom und die Verbindung herstellen ist bei mir auch gern mal fummelig.
    Das kamerainterne Stracking meiner G81 ist für für mich unbefriedigend. Je nach Motiv und Entfernung klappt es mal gut oder auch schlecht.

    Das Problem kann sich natürlich auch hinter dem Sucher befinden.

  • Hallo,

    Ich benutze auch die G81 , rechne die Bilder aber dann auf dem PC mit Zerene Stacker zusammen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Das kamerainterne Stracking meiner G81 ist für für mich unbefriedigend. Je nach Motiv und Entfernung klappt es mal gut oder auch schlecht. Das Problem kann sich natürlich auch hinter dem Sucher befinden.

    Ich rechne auch lieber auf dem PC zusammen. Das kamerainterne Stacking benutze ich höchst selten.
    Ich bin immer noch beim guten alten Combine ZP. Das ist zwar ziemlich langsam, bringt aber m.M. recht ordentliche Ergebnisse.

    Olympus Workspace verarbeitet nur Bilderserien, die mit bestimmten Olympus-Objektiven aufgenommen wurden und die Ergebnisse bleiben m.M. hinter denen von CZP zurück.

    Mit dem Gedanken an Gbracket hatte ich auch schon mal gespielt, habs aber dann gelassen, weil mir das mit den Wlan-Gefummel zu umständlich ist. Ich habe mir die meistbenötigten Kamereinstellungen abgespeichert. Die Bracketingabstände mit 3 und 5 und die Bilderanzahl mit 100 o. mehr. Auslösen tue ich mit dem Touchscreen (mit Auslöseverzögerung oder 2 Sek.Selbstauslöser). Wenn ich auf dem Display sehe, dass der entfernteste Fokuspunkt erreicht o. überschritten ist, breche ich die Reihe einfach vorher ab.

    Ich denke, dass das kamerainterne Stacking bei der G81 nicht viel anders ist als bei der GX80 (4k-Post-Focus). Die Auflösung ist schon mal geringer und die Kamera wählt selbsttätig einzelne Fokuspunkte aus, die man hinterher entweder automatisch zusammensetzen lassen oder einzelne Felder auswählen kann. Das ist natürlich eine ganz andere Vorgehensweise, als wenn eine kontinuierliche Reihe in bestimmten Abständen und in voller Auflösung aufgenommen wird. Ich glaube daher nicht, dass in dem Fall das Problem der hinter dem Sucher ist. Der kann ja höchstens den richtigen Bildausschnitt wählen und vielleicht noch ein bißchen mit dem Licht was machen. Alles andere macht die Kamera und das ist einfach nur ne Maschine.


    Schöne Ostergrüße

    Josef