Fotowettbewerb Mai 2023

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

• Ich melde mich mit viel Verspätung noch zu Wort. Hatte andere Dinge im Kopf...

Schön, dass es auch mal wieder eine fruchbare Diskussione gibt.

Mir ist aber noch nicht klar geworden, was nun genau objektiv ist. Da wird jeder Juror seine eigene Interpretation haben.

Ich hätte auch gerne gewusst, was an meinem Bild objektiv schlechter war als an den ersten beiden.

Vermutlich nicht viel, aber was nun?

Gewollte Unschärfe war in ferner Vergangenheit schon mal ein Grund für Meinungsverschiedenheiten.

Bei Erika hätte für mein Geschmack der Stiel mit scharf sein müssen. Dann ganz vorne dabei.

Aber man kann natürlich auch den Hut für sich betrachten.

Für frage mich immer: "welches Bild würde ich gerne als Poster an die Wand hängen?" (hatte ich schon mal erwähnt!?)

Ach ja, mein Bild ist ausnahmsweise gestackt. In der Kamera, das war bequemer als am PC und ging diesmal auch einigermaßen. Die G81 macht das ja nicht besonders gut.

Hat die Jury doch irgendwo Artefakte davon entdeckt? Oder die leichte Kosmetik?

Die von mir angedachte von von Irisle verworfene Alternativen waren:

oder dies:

hier noch das Original-Handybild

Wo hättet ihr die einsortiert?

Wobei wir natürlich aus Spaß an der Freude fotografieren und nicht um den vermeinlichen Geschmack der Jury zu treffen oder ein Pilzzuchtset zu ergattern.

Aber ein Monatssieg möchte ich dieses Jahr schon noch.

Für Juni wären dies die einzigen Alternativen gewesen.
    Wobei die eher als Doku gedacht waren und ich mit Kunstlicht nachhelfen musste.

Hätte der mit Timms Tintlingen konkurrieren können und wenn nein, warum nicht? Gerne subjektive Meinung von Timm.

Hoffe, im Juni gibt es auch wieder einen regen Austausch. Stoff dazu sollte es ja geben.

viele Grüße

Alis

• ...

Ich hätte auch gerne gewusst, was an meinem Bild objektiv schlechter war als an den ersten beiden.

Vermutlich nicht viel, aber was nun?

Moin Alis,

ich finde Dein Bild überhaupt nicht schlecht. Der Pilz ist an der richtigen Stelle schön scharf, die Bildgestaltung ist gut und Licht und Farben okay. Einzig unten ist mir etwas zu wenig Platz, da der Stiel ja im Boden gedanklich weiter geht, würde ich da etwas mehr Raum lassen. Wieso die ersten beiden vor Dir liegen? Da kann ich ja nur mutmaßen, Platz 1 ist originell und der Pilz auf Platz 2 ist pfiffiger, wobei mir bei diesem Bild der dominante unscharfe Bereich links nicht so gefällt, weil er vom Pilz anlenkt. Dein Bild ist motivmäßig wohl ein wenig langweilig, wofür Du natürlich nichts kannst. Technisch ist da nichts schlecht. Ich finde das Niveau insgesamt ziemlich hoch, und da ist ein dritter Platz doch gut!

• Bild 7 hätte ich auch gerne auf dem Siegerpodest gesehen.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo in die Runde,

ich habe zum Mai bisher ja noch gar nichts geschrieben. Bitte entschuldigt. ich war im Urlaub. Morgen habe ich eine kleine OP an der Hand und werde auch dann erstmal nicht schreiben oder fotografieren können.

Ich freue mich über den ersten Platz. Nicht zuletzt die Diskussion im Forum hat mich dazu gebracht, mal etwas für mich eher Neues zu probieren. Das fand ich sehr bereichernd.

Alois, nachdem du nachgefragt hast, stelle ich mich mal einer Einschätzung: Bei deinen Tintlingen oben gefällt mir das zweite Bild am besten. Ich finde, dass sich Vierer- und die Dreiergruppe gut ergänzen. Schade ist allerdings, dass das Handy die Farben im Hintergrund so stark sättigt. Das lenkt von den Tintlingen ab.

Das unterste Bild gefällt mir auch. Ein bisschen mehr Schärfe noch und den Aufnahmewinkel so verschieben, das auf der rechten Seite die beiden größten Pilze etwas versetzter stehen.

Diese Einschätzung von mir ist vielleicht auch ein Beitrag zur Objektivität, denn sie werden bestimmt nicht alle hier teilen. Ich habe meinen eigenen Blick auf die Fotos, der letztlich auf meine Erfahrungen mit der Fotografie von Pilzen und meinem subjektiven Schönheitsempfinden beruhen. Manchmal mache ich Fotos, die mir richtig gut gefallen, die ich auch objektiv gut finde, die anderen Menschen aber nicht so gefallen.

Da unserer Jury aus mehreren Menschen besteht, wird sich das Subjektive bei einer Bewertung aber wohl immer im Schnitt nur eine geringe Rolle spielen.

Grüße Timm