Fotowettbewerb Juni 2023

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

• Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Sehr interessante Mischung diesen Monat, auch mal abseits der gewohnten Bildeindrücke.

Finde ich gut, aber auch schwierig zu werten dieses mal.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hihi,

Zu Bild 4 fällt mir mur eins ein:

Töröööööö !!

g:-)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hihi,

Zu Bild 4 fällt mir mur eins ein:

Töröööööö !!

g:-)

Mir fehlen da bestimmungsrelevante Merkmale. Ob der dort gewachsen ist oder hingepflanzt wurde?

Ein vermutetes Merkmal im Moos verborgen oder liege ich ganz falsch?

Der ist auch in der Kuriostätenabteilung gut aufgehoben.

Nachtrag:

etwas eingeschlafen das Thema. Gibt es da ein neues?

Ich habe nach wie vor Dürre und gerade noch auf den letzten Drücker was einigermaßen brauchbares gefunden.

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz

Bild 3 - Alis (Monatssieger) mit Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

2. Platz

Bild 5 - Unterholzstreuner mit Helmling (Mycena cf. galericulata)

3. Platz

Bild 1 - Timm mit Schleimpilz

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 6 (KaMaMa) mit Goldaugenflechte (Teleoschistes chrysophthalmus)

5. Platz - Bild 4 (Kücki) mit Breitblatt-Rübling (Megacollybia platyphylla)

6. Platz - Bild 2 (UmUlmHerum) mit Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus)

7. Platz - Bild 7 (Erika Post) mit Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Alis (Monatssieger) mit Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

Gratulation!

Das schönste Pilz-Bild steht ganz oben.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Auch von mir mein Glückwunsch zu deinem Sieger-Foto vom Schuppigen Sägeblättling, Alis. Dein Foto wäre gleichwertig mit dem Foto der Goldaugenflechte von KaMaMa auch mein Favorit gewesen.

Im Übrigen zu deinem Gedanken zu meinem Foto auf Platz 5

Ob der dort gewachsen ist oder hingepflanzt wurde?

kann ich dir versichern, dass der dort so gewachsen war und nicht platziert wurde.

Eine fotografische Meisterleistung habe ich da mit Sicherheit nicht vollbracht. Einzig die Tatsache, die Bildgröße auf maximal 1.200 x 900 Pixel begrenzen zu müssen, hat mich fast verzweifeln lassen und ich hatte schon überlegt, ob ich das Endergebnis wegen der grenzwertigen Qualität für diesen Wettbewerb überhaupt einreichen sollte.

Im Gegensatz zu den herrlichen gestackten Fotos, die natürlich durch die künstlich erzeugte Tiefenschärfe viel mehr Einzelheiten zeigen als ein "normales" Foto, drücke ich für ein Bild nur einmal auf den Auslöser und dann muss das Foto sitzen. Das Einzige, was ich dann noch ggf. mache, ist eine Ausschnittsvergrößerung.

Mein Foto bereitet mir aber trotzdem immer wieder Freude aufgrund des für mich interessanten Motivs.

Wenn ich mir diese Gestalt so anschaue, weiß ich nicht recht, was alles da hineininterpretiert werden könnte ...

Da hat die Natur schon ein recht eigenartiges Gebilde geschaffen!

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und in der kommenden Woche ordentliche Pilz-Erlebnisse.

Viele Grüße

Kücki

• Herzlichen Glückwunsch Alis!

Die gezahnten Lamellen sind sehr eindrücklich.

Schade, dass das Bild von Erika nicht weiter vorne ist. In meinen Augen sehen so gekonnte Makroaufnahmen ohne übermäßigem Stacking aus (oder ganz ohne Stack?).

Grüße Timm

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Alis! Du zeigst die Pilzgruppe in einem tollen Abbildungsmaßstab, sehr schöner Schärfe und aus einer spannenden Perspektive in ihrem natürlichen Umfeld.

...

Schade, dass das Bild von Erika nicht weiter vorne ist. In meinen Augen sehen so gekonnte Makroaufnahmen ohne übermäßigem Stacking aus (oder ganz ohne Stack?).

Grüße Timm

Hallo Timm,

danke! Nicht ganz ohne Stack, es waren 5 Bilder.

Aus Makrofotosicht lag bei mir Dein Bild ganz oben, sehr gekonnt, was Du aus dem schwierigen Licht gemacht hast. Auch die BG und der HG sind klasse.

• Hallo zusammen,

das sind mal wieder beeindruckende Bilder in diesem Monatswettbewerb!

Vielen Dank, dass hier so viele mitmachen, dass ich (und bestimmt auch andere) jeden Monat tolle Bilder bestaunen dürfen.

Mein Grund, weshalb ich schreibe, ist aber ein anderer:

Das Bild von Timm auf dem 3. Platz zeigt den unreifen Schleimpilz Ceratiomyxa fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz).

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüße

Noah

• Mein Foto bereitet mir aber trotzdem immer wieder Freude aufgrund des für mich interessanten Motivs.

Wenn ich mir diese Gestalt so anschaue, weiß ich nicht recht, was alles da hineininterpretiert werden könnte ...

Hilmi hat da schon eine gute Interpretation gegeben. Könnte natürlich auch ein Außerirdischer sein.

Denke, da haben alle Betrachter ihre Freude dran.

Ansonsten ist es schwierig, aus der Situation mehr zu machen. Ging mir auch schon oft so.

Ist etwas grünstichig, Mit entsprechender Beleuchtung und vielleicht leicht anderer Blickwinkel, eventuell am Hut das Moos etwas beiseite schieben....???

Und ich habe mich blamiert, weil ich an einen grünen Knolli gedacht habe, bei dem die Knolle verborgen oder entfernt war.

An sich ist das Breitblatt etwas, was immer da ist, auch wenn es sonst nichts gibt. Und ich bilde mir ein, es zu kennen.

Bin wahrscheinlich noch trockengeschädigt.

---

Danke für die aufmunternden Worte von allen

Tatsächlich hat es meine Kamera wieder mal geschafft, einigermaßen vernünfig zu stacken. Vordergrund war nicht ganz in Ordnung.

Hier mal mein erstes Bild, ungestackt und unbearbeitet:

Da lag ein morscher Stamm an einem abschüssigen Wegrand. Oben schon sehr morsch von Braunfäule.

Kleiner Laubwald am Rande der Rheinebene in der Vorbergzone. In weiter Entfernung zwei Douglasien.

Habe eine Scheibe von einem Ast abgesägt, Da war intensiver Geruch nach Nadelholz. Und der Ast war knochenhart.

Holzbestimmung noch in Arbeit. Auf den ersten mikroskopischen Blick Kiefer, muss ich aber noch mal besser anschauen.

Musste erst mal Laub wegräumen, dann war es wieder zu kahl. Die Kleinen links wurden der Fotografie geopfert, und das letztlich unnötig.

Durch die Lage auf dem Stamm und dem Abhang konnte ich gut von unten rankommen, sogar mit Stativ.

Habe eine billige Ringleuchte. Und letztes Jahr gelernt, dass die nicht über dem Objektiv sein darf, sonst gibt es gar keinen Kontrast und Schatten. Also etwas von der Seite.

In obigem Bild lag die dann wahrscheinlich zu weit unten.

Bei Stacken in der Kamera wird der Bildausschnitt kleiner, das habe ich noch nicht ganz verinnerlicht.

Beim ersten Versuch haben die Pilze noch mehr vom Bild ausgefüllt, im aktuellen Bild auch noch fast ein bisschen viel.

Meine schärfste Konkurrentin hat noch ein bisschen Kosmetik spendiert. Das Bild ist also nur zu 99 % von mir.

Verratet es nicht weiter...

Bei Erika hätten für meinen Geschmack ein paar Lamellen mehr scharf sein müssen. Und das Drumrum ist mir zu unnatürlich.

Aber Geschacksache - auf auf seine Weise ein schönes Bild.

Die Flechte hätte ich auch gerne mit mehr Schärfentiefe gesehen.

Ich glaube nicht, dass Timm schwierige Lichtverhälltnisse hatte. Ich vermute eher, dass er das Licht so gewollt hat.

Der Strahlemann im Hintergund lenkt aber vom Motiv ab.

So ein farbloser Glibber so gut belichet und scharf abzubilden ist schon eine Kunst.

Unterholzstreuner hat vermutlich eher schwierige Lichtverhältnisse gehabt.

Und dann hieß es: Spot on!

Tja und die schöne Hundsrute? Da weiß ich auch nicht, was ich damit gemacht hätte um das Bild zu gestalten.

Soweit mal meine Gedanken zu den Bildern

Derzeit immerhin ein bisschen Regen. Mal sehen was der Monat noch bringt.

Mit obigem Motiv hatte ich schon viel Glück.

Alis