Fotowettbewerb August 2023

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

• Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!

Die Auflösung kommt dieses Mal vermutlich am 03. September.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz

Bild 8 - Alis (Monatssieger) mit Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)

2. Platz

Bild 1 - Timm mit Saftling (Hygrocybe spec.)

3. Platz

Bild 9 - Erika Post mit ?

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 5 (Unterholzstreuner) mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

5. Platz - Bild 2 (UmUlmHerum) mit Stilbella byssiseda auf Lindbladia tubulina

6. Platz - Bild 3 (frank2507) mit Satansröhrling (Rubroboletus satanas) und Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) (?)

7. Platz - Bild 10 (Thorwulf) mit Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)

8. Platz - Bild 7 (Oskar) mit Champignon (Agaricus spec.)

9. Platz - Bild 6 (Pilzmichel) mit Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)

10. Platz - Bild 4 (Hallimasch3000) mit Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Danke für die Glückwünsche!

Mit dem ersten Platz hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ein Treppchenplatz wohl erhofft.

Für mich hätte man die ersten 4 auch auslosen können. Vermute, dass die dicht beisammen waren.

Vielleicht ist die Jury derzeit etwas mehr auf meiner Linie.

Das ganz verschwommene der anderen drei Konkurrenten ist für meinen Geschmack etwas zu unnatürlich.

Andererseits bekomme ich das wahrscheinlich auch nicht wirklich hin, selbst wenn ich wollte.

Von Erika ein tolles Bild aber kein so attraktives Motiv, was ich mir an die Wand hängen würde.

Die Flaschenstäublinge standen auf dem Ast und riefen: "fotografier mich!"

Und die Stackingfunktion meiner G81 ist doch nicht so schlecht. (habe auch schon unbrauchbare Ergebnisse bekommen)

Lieber wäre es mir ja ohne stacken.

Der Hintergrund war recht nahe und teils sonnenbeschienenes unschönes Laub.

Da hätte ich vor Ort versuchen müssen, etwas zu tricksen. Der Kontrast zu den schönen Pilzen litt darunter.

Wiederwillig, aber vom Gefühl der Notwendigkeit beseelt habe ich Abteilung Photoshop zu Hilfe gerufen.

Und auch hier wieder die unbeantwortete Frage, ob es bei unbearbeitetem Hintergund auch noch für den ersten Platz gereicht hätte?

Oder für welchen sonst?

Was da Um Ulm herum fotografiert wurde verdient sicher auch einen Sonderpreis.

Vielleich war es auch bei Ehingen? http://www.pilzflora-ehingen.d…ra/arthtml/sbyssiseda.php

Nie gehört oder gesehn. Gibt es da Makrofotos davon?

Morgen gehe ich nochmals mit Kindern in den Wald.

Da gibt es Pfifferlinge schon vorgetrocknet und ansonsten Knistern und Rascheln.
    Einzige Lichtblick gestern bei der Vorexkursion war eine Helvelle macropus (cf.)

viele Grüße

Alis

• Moin Fotografinnen und Fotografen. Nur mal so am Rande und Phal🥴, und ganz allgemein zu den Fotowettbewerben. Die Geschmäcker sind verschieden, stimmt. Und Bildbearbeitung ist längst Standard. Aber es soll ja Menschen geben, die gar nicht genug an der Farbschraube drehen können. Und da sind wir wieder bei den Geschmäckern, die ja auch bei Juroren und Jurorinnen ganz verschieden sind.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Was da Um Ulm herum fotografiert wurde verdient sicher auch einen Sonderpreis.

Vielleich war es auch bei Ehingen? http://www.pilzflora-ehingen.d…ra/arthtml/sbyssiseda.php

Nie gehört oder gesehn. Gibt es da Makrofotos davon?

Hallo Alis,

die Ehinger sind zwar im gleichen Pilzverein wie ich, aber meine Pilze sind nicht bei denen zu sehen und umgekehrt. Dein Link bei PFE zeigt einen Fund bei Jungingen im Killertal bei Hechingen – Luftlinie 60 km entfernt von meinem Fundort auf dem Ulmer Hochsträß.

Stilbella byssiseda ist eine Anamorphe (Hauptfruchtform m.W.n. unbekannt), die typischerweise auf Schleimpilzen (Lindbladia tubulina) parasitiert. Hier noch ein paar Bilder dazu:

Auflicht: links – trocken, Mitte – mit Wasser lösen sich die rosanen Konidiosporen sofort ab, rechts – das "nackige" Gerüst, unten selbiges im Durchlicht...

Links die Konidiosporen der Stilbella byssiseda, rechts die Sporen der Lindbladia tubulina.

Bei der Bestimmung hat mich Lothar Krieglsteiner unterstützt, alleine wäre ich wahrscheinlich nicht auf Stilbella byssiseda gekommen. Es gibt verschiedene Pilze, die sich auf Myxomyceten spezialisiert haben: Relativ häufig ist Polycephalomyces tomentosus, der ausschließlich Trichiaceae-Arten befällt oder der Violette Pustelpilz Nectriopsis violacea auf Fuligo-Arten, siehe

So – genug über Myxo-Parasiten...

Gute Nacht – Rika

• ...

Der Hintergrund war recht nahe und teils sonnenbeschienenes unschönes Laub.

Da hätte ich vor Ort versuchen müssen, etwas zu tricksen. Der Kontrast zu den schönen Pilzen litt darunter.

Wiederwillig, aber vom Gefühl der Notwendigkeit beseelt habe ich Abteilung Photoshop zu Hilfe gerufen.

Und auch hier wieder die unbeantwortete Frage, ob es bei unbearbeitetem Hintergund auch noch für den ersten Platz gereicht hätte?

Oder für welchen sonst?

...

Gratuliere zum Gewinn! :daumen:

In meiner Wertung hätte ich dich aber hinter Platz zwei und drei gesehen, gleichauf mit der Lepista.

Es sind zwei Dinge die mir bei deinem Foto nicht so gut gefallen.

Tatsächlich ist es im Besonderen der Hintergrund. Ich schaue dein Bild an, bewundere die knackigen Pilze und merke daß ich mich nicht auf sie fokussieren kann. Der Hintergrund schwummert mir im Sichtfeld rum. Das wirkt irgendwie hypnotisch unscharf auf mich. Ich kann das Bild nur schwer erfassen.

Die zweite Sache ist durch das Stacking entstanden. Deine Fruchtkörper haben eine "Aura" an ihren Rändern und zudem werden die Fruchtkörpern zu hell beleuchtet.

Da stimmt das Verhältnis auch irgendwie nicht zwischen den hellen Pilzen im Vordergrund und dem schwummrigen Hintergrund. Vielleicht verstärkt das auch den Eindruck bei mir den ich im ersten Punkt erklärt habe.

Nichtsdestotrotz ein schönes Bild.

Vielleicht wäre bei mir der unbearbeitete Hintergrund besser angekommen.

• Ja, schwierig!

Vermutlich wäre es hilfreich gewesen einen anderen Hintergrund zu organisieren, sofern irgendwie möglich.

Entweder das Holzstück umbewegen, falls machbar, oder auch für einen farblich homogeneren Hintergrund sorgen. Etwa durch grüne Materialien wie Geäst. Manchmal bieten sich Gelegenheiten. Sagt sich so einfach daher, scheint hier aber sehr schwierig zu sein. Man könnte auch eine Decke oder Jacke oder sowas ähnliches im Hintergrund aufhängen. Wenn der Abstand zu den Pilzen groß genug ist kann man so einen unscharfen aber homogenen Hintergrund abbilden. Allerdings frage ich mich ob eine Stackungfunktion das nicht vereiteln würde. :gkopfkratz:

Wie gesagt, schwierig bei deinem Bild.

Besser würde dein Original bei mir auch nicht ankommen.

Und wo ich jetzt noch mehrmals dein Bild beäugt habe fällt mir das Stacking auch immer deutlicher auf. Ich sag mal ganz vorsichtig: Och nööö! :gpfeiffen:

• Hallo,

unabhängig davon, ob man subjektiv das eine oder andere Bild weiter vorne oder hinten gesehen hätte - die Jury hat mehrheitlch entschieden und sie hat einen guten Job gemacht!

Das Siegerbild ist klasse! Und ich gönne Alis den Gewinn (wie ich ihn auch jedem anderen gegönnt hätte).

Wer lange genug sucht, wird an jedem(!) Bild etwas zu "bekritteln" finden. Ich suche nicht, ich erfreue mich an den Bildern. :)

Gruß

Peter

• Hallo,

das hat jetzt garnichts mit Alis' Bild zu tun, aber es gab mal eine Zeit, da war das Stacking verpönt,

weil die Bilder nicht natürlich wirkten.

Jetzt wenden es viele Fotografen an, weil ihre Kamera das hergibt, sie aber keine Ahning haben, wie man damit richtig umgeht.

So nach dem Motto: Ich stacke, also bin ich, also mache ich super Aufnahmen....

So einfach ist das aber nicht, auch "Stacken" und die Bearbeitung der Bilder danach will gelernt sein und die Wenigsten können

damit wirklich richtig umgehen.....

Und nochwas: : Freistellung ist angesagt, der natürliche Hintergrund sollte so weit wie möglich verschwinden und Maler Klecksel

noch die nötige Sättigung beitragen!

Alles nicht mein Ding und ein Grund, warum ich es lieber lasse, noch einmal am Wettbewerb teilzunehmen.

Lieber mache ich weiterhin "natürliche Aufnahmen"....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich mag natürliche Aufnahmen! Du hast doch schon einige wunderbare Bilder hier gezeigt. Gerne mehr davon. :)

Ich verpöne Stacking ganz und gar nicht. Je nach Motiv wirkt es sich aber negativ aus wenn es mir in einer störenden Weise auffällt.

Bei Naturaufnahmen kann das natürlich bedeuten, daß die Natur auffallend unnatürlich erscheint. :gplemplem: Da braucht es evtl. ein wenig besondere Sorgfalt.

Aber auch nicht immer. Muß man halt seinen inneren Monk zu befragen.

• Ja, schwierig!

Vermutlich wäre es hilfreich gewesen einen anderen Hintergrund zu organisieren,...

Hatte ich weiter oben schon beklagt.

Und es wär gut, wenn man das im Wald schon erkennt. Auf dem 3,5" Monitor und nicht erst daheim bei 27". Bessere noch, im Gelände das Auge dafür zu haben.

Mit einem falschen Hintergrund bin ich bei Tuppie mal schwer durchgefallen ==Gnolm23

Der Wettbewerb soll ja auch dazu dienen, sich zu verbessern. Und da ist konstruktive Kritik willkommen.

Schön, dass in der Richtung sich etwas bewegt.

Stacken mag ich auch eher nicht. In Helicon Focus und viel Arbeit investieren auch nicht.

Aber manches geht nun mal nicht ohne.

Hier hätte ich die Blende sehr zudrehen müssen, um die Pilze ganz scharf zu bekommen. Und das hat auch Nachteile.

Meine Frau schafft es übrigens ohne stacken meist bessere Bilder als ich zu machen.

Sieht man wirklich immer, ob gestackt? Bei meinem Bild täuscht vielleicht die Fummelei am Hintergrund.

Wolfgang, bitte bring deine natürlichen Bilder hier ein! Es muss nicht gestackt und freigestellt sein um hier zu gewinnen.

(mag sein, dass es eine größere Herausforderung ist)

Ich glaube nicht, dass Maler Klecksel bei der Jury so gut ankommt.

Bei mir herrscht wieder Dürre. Weiß nicht, ob ich in den nächsten 8 Tagen überhaupt etwas fotogenes finde.

schönen Sonntagabend noch

Alis

• ........Ich mag natürliche Aufnahmen! Du hast doch schon einige wunderbare Bilder hier gezeigt. Gerne mehr davon. :)..........

Danke für's Kompliment ! :gzwinkern:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wir sollten alles parallel machen und uns über gestackte und ungestackte Bilder erfreuen. Hast du kein schönes Motiv hilft alle Fummelei nicht.In der Malerei gibt es auch viele Richtungen.Man kann sage das gefällt mir oder auch nicht , aber Berechtigung hat alles was mit Kreativität entstanden ist. Immer her mit den Bildern und dann lassen wir die Jury entscheiden. Hinterher sieht man seine eigenen Fehler oder auch Stärken. Ich finde es immer spannend !

Ciao Gerd

• Hatte ich weiter oben schon beklagt.

Und es wär gut, wenn man das im Wald schon erkennt. Auf dem 3,5" Monitor und nicht erst daheim bei 27". Bessere noch, im Gelände das Auge dafür zu haben. ...

Da sagst du was. :daumen:

Und mit zunehmenden Alter wird es nicht besser.

... Der Wettbewerb soll ja auch dazu dienen, sich zu verbessern. Und da ist konstruktive Kritik willkommen.

Schön, dass in der Richtung sich etwas bewegt.

Stacken mag ich auch eher nicht. In Helicon Focus und viel Arbeit investieren auch nicht. ...

Da ticken wir gleich.

Sieht man wirklich immer, ob gestackt? ...

Manchmal ist man sich auch unschlüssig und verdächtigt nur. Aber mit ein bißchen Erfahrung weiß man meist bescheid.

Aber nicht immer!