Fotowettbewerb September 2023

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erika Post.

• Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Die Jury zieht sich bis zum 01. Oktober zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz

Bild 3 - Erika Post (Monatssiegerin) mit Stinkmorchel (Phallus impudicus)

2. Platz (punktgleich)

Bild 5 - Timm mit Steinpilz (Boletus spec.)

2. Platz (punktgleich)

Bild 7 - Karl W mit Satanspilz (Rubroboletus satanas)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 1 (Pilzfinder) mit Königsfliegenpilz (Amanita regalis)

5. Platz - Bild 6 (Frank_HH) mit Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides)

6. Platz - Bild 4 (Unterholzstreuner) mit Helmling (Mycena spec.)

7. Platz - Bild 2 (UmUlmHerum) mit Zarter Stachelrindenpilz (Dentipellis fragilis)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Glückwunsch an alle, das waren durchweg sehr schöne Bilder !

Auf dem Bild von "Pilzfinder" sehe ich allerdings nicht muscaria, sondern Amanita regalis, den Königs-Fliegenpilz.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen

Gratulation zu diesen schönen Fotos. :thumbup:

Du glaubst echt, dass dieses Bild nicht gestackt ist???

Wenn er das Foto selbst gemacht hat, wird er es wohl wissen, oder? ;)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Karl,

Du glaubst echt, dass dieses Bild nicht gestackt ist???

Hallo Rika,

klar ist Bild 1 gestackt aber es ist mit dem Satansröhrling ist ein ungestacktes, unbearbeitetes Bild auf dem Treppchen. Die Aufnahme habe ich bei einbrechender Dämmerung gemacht und von vorne mit einer LED mit Tageslichtspektrum angestrahlt :)

LG Karl

• Hallo Karl,

ah-so, da hatte ich Dich falsch verstanden und Deine Anmerkung auf das oberste Treppchen bezogen.

Mit Deiner Erklärung verstehe ich nun auch Dein Wettbewerbsbild. Auf mich hat der leuchtende Pilz + Vordergrund (beides scharf) wie reinmontiert in den dunkel-unscharfen Hintergrund ausgesehen.

Gute Nacht – Rika

• Moin Ihr Lieben,

natürlich freue ich mich, dass mein Bild so gut gefällt, aber ich hätte mir jede andere Reihenfolge genau so vorstellen können. Das waren diesmal für mich alles Bilder auf einer Augenhöhe, und vom Motiv her sehr vielseitig. Diskussionen ums Stacken sind ja inzwischen schon gestrig, das neue Reizthema ist ja KI-Generation. Aber nein, die Fliegen waren echt, so was schafft die KI (Gott sei Dank) noch nicht. Für mich muss die Not erfinderisch machen, denn Stein-, Satans- und andere attraktive Pilze gibts in meinem Revier nicht. Es wimmelte statt dessen von Bovisten...

• Liebe Erika,

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Foto und den ersten Platz!

Mir hat in diesem Monat vor allem das Bild auf Platz 7 deutlich besser als die Platzierung gefallen.

Zum Glück ist es so, dass Menschen mit ihren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben über die Platzierung entscheiden und nicht eine KI!

Zu dem Thema "bearbeitet" und "KI" habe ich noch eine Anmerkung: Jedes Foto, dass nicht als raw-Datei sondern als jpeg- Datei fotografiert wird, wird kameraintern bearbeitet. Nach einem Softwareschlüssel (der letztendlich KI basiert ist), wird Einfluss auf Sättigung, Kontrast, Schärfe etc. genommen. Bei Fotos mit dem Handy greift die Software meist noch gravierender ein. Wir machen uns etwas vor, wenn wir denken, dass nur die Menschen die in einer Bildbearbeitungssoftware ihre raw-Dateien bearbeiten, Einfluss auf das Foto nehmen. Sie gestalten den Einfluss bei der Bearbeitung nur selber und geben ihn nicht an eine Software ab, die für sie entscheidet.

Grüße Timm

• Das waren diesmal für mich alles Bilder auf einer Augenhöhe, und vom Motiv her sehr vielseitig.

Für mich hat auch mein persönlicher Favorit gewonnen. Glückwunsch dazu! Bei den Plätzen hätte ich auch etwas umsortiert, aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich würde mehr die technische Seite gewichten und da waren andere für mich vorne.

Deine Bemerkung ist sehr freundlich, für mich waren die Beiträge, insbesondere technisch, nicht auf Augenhöhe, da will ich ehrlich sein, mein Beitrag ausdrücklich inbegriffen. Meiner entsprach nicht meinen persönlichen Ansprüchen an Schärfe und Ausleuchtung, ich habe ihn wegen des ungewöhnlichen Motivs eingereicht und mir im Nachhinein meine DSLR herbei gewünscht. Mit dem alten Smartphone im dunklen Fichtenwald morgens war nicht mehr möglich, und ich habe hinterher noch an so mancher Schraube gedreht.

Danke für die Korrektur des Namens: Im Zweifel sehe auch ich lieber Rot als Braun ;)

So, und jetzt geht es darum, ein schönes Foto für den Oktober zu finden. Im September waren es ja recht wenige.

Gruß

Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Auch von mir noch einen Glückwunsch! :daumen:

Ich mag den Stinker ebenfalls am liebsten.

Ähnliche Fotos von dem habe ich auch gemacht und weiß daß manchmal ein bißchen mehr dazu gehört als nur ein schönes Bild zu finden.

Denn wenn man länger dort verweilt dann muß man/frau auch mit der Nase tolerant sein. ==Gnolm9 Man kann die "Stinke" hier auch noch sehen.

Verdienter Platz auf dem Thron!

Ungeachtet der Bildqualität freue ich mich auch über die beiden Holzbewohner. Das sind schöne wie interessante "Pilze" die fast immer schwierig in "schön" abzubilden sind.

Ihr Umfeld macht es einem nicht leicht. Gerade dieser Schleimi wächst ja meist auf einem rottigen Stamm in feuchter, dunkler Umgebung. Er ist eigentlich total hübsch, aber das Drumherum verhindert ein ansprechendes Maß an Ästhetik. Umso mehr Danke! für diese Fotos.

• Hi,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Erika. So ein gestochen scharfes Bild mit den Fliegen muss man erst Mal hinbekommen. In meiner Funktion als Jury-Mitglied kann ich mich an so ein Bild mit "Insektenbesuch" nicht erinnern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank, Stefan und "Mausmann"! Ja, da gehörte nicht nur viel Geduld dazu, auch die Nase musste einiges aushalten. ;)