Hallo
habe gerade in Aarhus, Dänemark folgende Seite gefunden:
MycoKeys online Morphing Mushroom Identifier (MMI) quickstart
hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus......
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.
Hallo
habe gerade in Aarhus, Dänemark folgende Seite gefunden:
MycoKeys online Morphing Mushroom Identifier (MMI) quickstart
hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Isses auch!
Man kann damit ganz vernünftige Ergebnisse erzielen, wenn man viele Parameter eingibt.
Die CD liegt übrigens der FUNGA NORDICA bei, dem aktuellsten Pilzbestimmungswerk (in englisch).
Gruß Harald
Möchte mich nur kurz mit folgendem Link melden:
pilzbestimmunghilfe-ubung-online-t-4358.html
Hab damals die Seite zwar verrissen, aber vielleicht hat sie sich ja weiterentwickelt. Wollte nur einen Link posten, der ziemlich alle anderen "Online-Bestimmer" enthält
Möchte mich nur kurz mit folgendem Link melden:
pilzbestimmunghilfe-ubung-online-t-4358.html
Hab damals die Seite zwar verrissen, aber vielleicht hat sie sich ja weiterentwickelt. Wollte nur einen Link posten, der ziemlich alle anderen "Online-Bestimmer" enthält
Ich weiß nicht, ob die Online-Version nur eine Demo ist. Ich habe die CD und das sieht recht ordentlich aus. (Wenn ich solche Geschichten auch nur im äußersten Notfall benutze, also wenn ich mit der Literatur nicht weiterkomme. Zumindest für die Gattungsbestimmung kann man das ab und zu gebrauchen.)
Gruß Harald
also bei mir kommen psilocybe semilanceata raus, wenn ich einen champignon beschreibe mit allen details und farbe
also bei mir kommen psilocybe semilanceata raus, wenn ich einen champignon beschreibe mit allen details und farbe
Wenn man nicht weiß wie ein Champignon aussieht, dann kann man natürlich zu allen möglichen Ergebnissen kommen...
Will heißen, dass dieser Kommentar unsachlich und überflüssig ist und nichts zum Thema beiträgt!
Gruß Harald
naaaja. also ich finde es schon einen kommentar wert, wenn man daten eingibt, die man selber beobachtet und was völlig anderes dabei herauskommt.
ich habs wirklich versucht, den champignon rauszubekommen und hab an allen daten rumgespielt, keine chance.
naaaja. also ich finde es schon einen kommentar wert, wenn man daten eingibt, die man selber beobachtet und was völlig anderes dabei herauskommt.
ich habs wirklich versucht, den champignon rauszubekommen und hab an allen daten rumgespielt, keine chance.
Entweder hast Du ein anderes Programm, oder ich kanns nicht nachvollziehen. Alleine wenn man Hut- oder Stieldurchmesser angibt, kann nie eine Psilocybe rauskommen...
Das Problem könnte hier bei der Angabe in "mm" liegen, das Programm legt eine Liste vor, die mit 0,01 beginnt, und hier denkt keiner mehr an Millimeter, denn 0,01 mm als Stildurchmesser ist nicht realistisch.
Das Problem könnte hier bei der Angabe in "mm" liegen, das Programm legt eine Liste vor, die mit 0,01 beginnt, und hier denkt keiner mehr an Millimeter, denn 0,01 mm als Stildurchmesser ist nicht realistisch.
Na, so ein rechtes Problem kann das nicht sein. "mm" ist nun mal Millimeter und wenn man sich an Schulzeiten zurück erinnert, dann fällt einem vielleicht ein, dass z.B. 1,5 cm = 15 mm ist. Was hat das damit zu tun, dass die Skala bei 0,01 beginnt (und bis 2000 geht)?
Gruß Harald
die stielbreite hatte ich gar nicht mehr angeben müssen, da mit den eingaben nur der psilocybe rauskam. habs heute nochmal versucht mit stielbreite und es kommt nur der parasol heraus anstatt dem champignon (ich bin nicht mal dazu gekommen die höhe einzugeben, weil bis dahin schon nur noch der parasol übrig war). irgendwie enttäuschend (für mich persönlich und ich sammle auch schon seit einigen jahren jetzt). da muss man wohl komplett experte sein für die webseite.
Tut mir leid lieber digitalray, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Anscheinend reden wir von zwei verschiedenen Programmen - ich habe die CD-Version. Die Online-Version scheint mir nur ein Demo zu sein??
Gruß Harald
oh, ok. dann kann es natürlich sein, dass in der online version der champignon gar nicht drin ist und deswegen nur ähnliche herauskommen, bei welchen ich dann nur die hälfte der merkmale eingebeben habe, da ich an das ausschlussverfahren gegelaubt hatte.
das erklärt dann auch alles.
ich dachte, das ganze gibt es nur im internet.
digitalray:
Also Champignon ist sehr wohl dabei.
Agaricus / Mushroom
Da musst Du irgendwas falsch machen, wenn der immer rausfliegt bei Dir