Fotowettbewerb Dezember 2023

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erika Post.

• Hallo liebes Forum,

ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• noch 5 Stunden....

ich habe heute nach langer Zeit mal wieder den Fotorucksack durch den Wald transportiert.

Ein paar Pilze gab es noch, aber nichts, wo es sich gelohnt hätte, die Kamera herauszuholen. (kein Schnee bei uns, nur etwas Raureif am Vormittag)

Also ein zweitklassiges Bild vom Oktober

vorweihnachtliche Grüße

Alis

• Ein paar Pilze gab es noch, aber nichts, wo es sich gelohnt hätte, die Kamera herauszuholen.

So ist es!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Da waren mal wieder Künstler am Werk!

Für mich sind die beiden ersten Plätze vergeben, einer davor davon dürfte Timm gehören.

Habe mal auf einer Wand bei einem Malermeister den Spruch gelesen: "Kunst kommt von können"

Mit mindestens den zweien kann ich nicht mithalten und werde zufrieden sein mit einem Platz irgendwo in der Mitte.

Die Plätze 3 - 7 werden nahe beieinander liegen.

Schön, dass wenigstens zehn Bilder zusammengekommen sind. Im Januar hoffe ich auf einen schönen Eispilz.

schöne Weihnachten und ein gutes neues Pilzfotojahr 2024

Alis

• Genau den Gedanken hatte ich auch! Zwei der Bilder ragen für mich aus ästhetischer Sicht heraus, damit kann ich ebenfalls nicht mithalten. Bin gespannt, ob sich diese Einschätzung in der Wertung letztendlich widerspiegelt.

Frohe, besinnliche Festtage an alle!

VG, Olaf

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz (punktgleich)

Bild 7 - Timm (Monatssieger) mit ?

1. Platz (punktgleich)

Bild 6 - Unterholzstreuner mit Schildborstling (Scutellinia spec.)

3. Platz

Bild 5 - Erika Post mit ?

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 2 (Olaf G) mit Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)

5. Platz - Bild 3 (Alis) mit Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)

6. Platz - Bild 8 (KaMaMa) mit Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa)

7. Platz - Bild 10 (geero) mit Runzelige Keule (Clavulina rugosa)

8. Platz - Bild 1 (fungusius) mit ?

9. Platz - Bild 4 (mykologicus) mit Kröten-Öhrling (Otidea cf. bufonia)

10. Platz - Bild 9 (BlonBloah) mit Dünnstieliger Helmkreisling (Cudoniella acicularis)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzlichen Glückwunsch Unterholzstreuner zum 1. Platz!

Diesmal habe ich tatsächlich eine andere Einschätzung als unsere gute Jury. Ich habe das Foto von Erika klar vorne gesehen. Tolle Bildgestaltung und eine super Leuchten auf den drei Pilzen. Wie hast du das hinbekommen?

Euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Timm

• Wie hast du das hinbekommen?

Ja, das würde mich auch interessieren.
    Tolles Bild von Erika! Hätte auch auf dem ersten Platz sein dürfen.
    Auch wenn ich eher wenig bearbeitete Bilder bevorzuge. Schon allein, weil ich das nicht hinbekomme.
    Vielleicht könnte Erika ja meinen Saftling mal genauso bearbeiten. Damit ich sehe, was mit dem Motiv möglich gewesen wäre.

Mit Stacken allein vermutlich nicht viel.

Dem Flältling hätte vielleicht etwas zusätzliche Beleuchtung gut getan. Der hatte auch irgendwie was.

Die Wimpern sind natürlich auch toll in Szene gesetzt.

Tja und Timm ist Timm...

Gratulation an alle.

Alis

• Hallo Timm, Gerd und Alis, und ein frohes neues Jahr an alle!

Erst einmal Glückwunsch an die beiden Sieger, die Bilder gefallen mir alleine schon vom Motiv her sehr gut,

wobei Timms technisch gesehen für mich vorne liegt. Dass Euch mein Bild auch gefällt, freut mich, und mit dem dritten

Platz bin ich sehr zufrieden! Ich weiß, dass es hier passender wäre, etwas mehr natürliches Umfeld zu zeigen, zumindest im

Vordergrund. Ich wollte aber unbedingt diese mystische Stimmung einfangen, die ich in dem Moment empfunden habe:

Es war regnerisch und düster, ich habe vor Ort mit ein wenig LED dieses Strahlen auf den Pilzen (und, worüber ich mich fast noch mehr freute,

auch auf den Moosblüten) erzeugt. Bei weißen Pilzhüten ist das nicht so einfach, weil diese leicht überstrahlen. Auch vor Ort habe ich mit der

Anordnung des Laubs im Vordergrund für die Unschärfe gesorgt und um die Pilze herum ein bisschen aufgeräumt. Also das Allermeiste geschah

vor Ort im Wald und hat mich auch einiges an Zeit und Nerven gekostet (wobei ich hinterher natürlich total stolz war, dass ich es für meine

unprofessionellen Fähigkeiten relativ gut hinbekommen habe, es ist eins meiner Lieblingsbilder!)

Klar ist das Bild gestackt, aber die Bildbearbeitung am PC war dann nur minimal. Ich mag stark bearbeitete Bilder auch nicht so, das Erlebnis im

Wald ist mir viel wichtiger. Das Saftlingsbild könnte ich unmöglich so bearbeiten, dass es ähnlich aussieht, das würde aber auch überhaupt nicht passen!

Ich hab versucht, die Pilze zu bestimmen, könnte ich mit Buntstieliger Helmling - (Mycena inclinata) richtig liegen?

Und nun ganz nach Gerd: Auf ein neues - freu mich schon auf 2024 mit Euch!

• Hallo Erika !

Danke mal für deinen Einblick in die Entstehung des Bildes.Daran sieht man schon , das mit Liebe , Leidenschaft und Kopf fotografiert wird.

Der schönste Moment ist sowieso vor Ort. Manchmal entdeckt man auch kleine Details , die man vor Ort nicht beachtet oder garnicht gesehen

hat, weil sie zu klein fürs Auge waren. Mit der Farbe Weiß hast du recht, da hat Timm auch schon Meisterwerke vollbracht.

Ciao Gerd

• Hallo Erika,

ich schließe mich dem Kommentar von Gerd an.

Hätte nicht gedacht, dass man das mit Laub arrangieren und stacken (Helicon Focus?) so hinbekommt.

Hatte da viel Bildbearbeitung vermutet.
    Umso mehr Respekt!

Gruß Alis

• Danke, Alis! Ja, Helicon Focus Pro.