Hallo Ihr Lieben!
Heute war ich endlich mal wieder im Wald. Auch wenn es zum Bodenkrabbeln angenehmer ist, wenn es nicht ganz so kalt ist, war es mir doch eigentlich zu warm. Nun ja… zum Thema…
Auf der Suche nach dem Phantom des Waldes
So klein es ist, das Phantom, so sehr reizt es mich, es endlich einmal zu finden. Wie oft war ich schon im Wald, auf allen Vieren durch die Streu. Aber auch nur ein flüchtiger Blick blieb mir bisher verwehrt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl ´heute wird es klappen‘. Sehen wir, was kommt.
Ich steuerte mit dem Rad ein bestimmtes Waldstück über meinem Hasenwald an. An der Einfahrt zum Wald ein kurzer Stop an ein paar alten Baumstämmen.
Frische Fruchtkörper sprießen am feuchten Totholz. Nun ist es doch gar nicht mehr tot, finde ich
01.
02. Phlebia radiata vermute ich hier
03. Schöne Schmetterlinge
04.
05. Spaltblättlinge, ich mag sie, auch wenn sie mir ein bisschen unheimlich sind
Weiter ging es in den Douglasienwald hinein. Hier hoffte ich, auf das Phantom zu treffen. Ich inspizierte hunderte von Zapfen. Nein, auch diesmal würde mir der kleine Tarnkünstler durch die Lappen gehen. Der Ohrlöffel-Stacheling. Aber irgendwann, dann finde ich ihn bestimmt!
Frust runterschlucken und sich auf die anderen kleinen Schönheiten konzentrieren. Es gibt doch so viele jetzt im Wald…
06.
07. Ist das der Fuchsrote?
07. Ein kleines Zwergerlfeuer brannte und lud mich ein, meine Seele an ihm zu wärmen
08. Moose in ihrer vollen Tracht, sie strotzen vor Grün in unterschiedlichstem Ton und schönster Struktur
09. Diese Kleinen faszinieren mich immer wieder. Die Geweihförmige Holzkeule
… manchmal sehen sie aber auch wie winzige Geisterhändchen aus, die aus dem Holz ragen…
10. Eichenlaub, herübergeweht von der anderen Seite des Weges
11. und wieder frische Fruchtkörper, ordentlich aufgereiht und gestapelt
12. Ein Händchen voll Samtfußrüblinge fand ich an bekanntem Baumstamm
13. und diese hier eine Baumstamm daneben. Faszinierend die Zuwachsringe im Anschnitt
14. Alt und Älter
15. immer wieder ein kleiner Lichtblick im Winterwald, wenn man schon von Weitem diesen Pilz leuchten sieht
16.
17. Dieser Schleimer (?) hat wohl andere Fruchtkörper verzehrt
18. Einfach schöne Farben
19.
20. Selbst die Judasöhrchen sind schon am vergehen, es ist ihnen wohl zu mild
21. Kaffeebrauner Gabeltrichterling, ein typischer Spätherbst-/Wintergast
22. Der Holunder treibt, er meint wohl, der Winter sei vorbei… indes ich glaube das nicht
23. Gelbstieliger Muschelseitling. Allerdings war sein gelber Stiel verschimmelt, den Anblick erspare ich Euch
Meine nächste Waldtour werde ich wohl bei Bad Driburg unternehmen. Ich bin gespannt, was der Wald dort hergibt.
Und mit diesem Blick in eine interessante kleine Baumhöhle verabschiede ich mich für heute.
Liebe Grüße, Eure Tuppie
P.S.: und ich habe Birkenporlinge in ALLEN Altersstufen inspiziert, keiner kam an den Rätselpilz heran