Baumpilzname gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe in einem Fichtenwaldstück an einigen Baumstümpfen die folgenden Pilze gefunden:

Pilz in jungem Wachstumsstadium:

Ich dachte erst an Austernseitlinge, aber diese haben bekanntlich weiße Lamellen. Diese Pilze wachsen nur in diesem relativ kleinen Waldstück fast an jedem Baumstumpf und erreichen eine beachtliche Größe (Bild 1). Der Geruch kann als angenehm bezeichnet werden.
    Die Farbe des Hutes variiert von dunkelbraun bis hellbraun; das Fleisch ist weiß.
    Um welchen Baumpilz könnte es sich hier handeln?

Gruß:
    Lothar

• Hallo Lothar,

das sind vermutlich Samtfußkremplinge (Paxillus atrotomentosus). Leider gibt es kein Foto, auf dem man den typisch dunklen, schwarzbraunen und samtigen Stiel genau erkennen kann. Ansonsten passt alles: Substrat (Wachstum an Nadelholzstümpfen), das wetter- und altersbedingte kahl-rissige Aussehen der Hutoberfläche in den beschriebenen Brauntönen, die Farbe des Fleisches, das weißlich bis hell-gelblich sein kann, die braunen Druckstellen auf den gelblichen Lamellen, die Größe der Fruchtkörper.
    Diese Pilze finde ich hier im Süden momentan ebenfalls recht häufig trotz der anhaltenden Trockenheit.
    Wenn sie etwas jünger sind und es vermutlich auch ein bisschen feuchter wäre, dann sind die Hüte einheitlich dunkelbraun-samtig und wirklich sehr schön anzusehen!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    vielen Dank für Deine schnelle umfassende Information. Ich habe mal einen Teil des kurzen Stiels angeschaut. Du hast da vollkommen Recht, er ist dunkelbraun und samtig. Mir war bisher der Name Samtfußkrempling nicht bekannt.

Gruß:
    Lothar

• Guten Abend Lothar!

Super! Somit kannst Du sicher sein!

Kleine, junge Exemplare sind übrigens zum Verzehr geeignet. Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Wohltat ist, denn ich habe sie nie probiert. Zu Zeiten der Weltkriege wurden sie aber wohl sehr gerne als Salatpilze verwendet und sollen sich auch heute noch großer Beliebtheit in Skandinavien erfreuen, wo man sie auch gerne zum Grün-Färben von Kleidern verwendet. Ihr Geschmack wird als leicht bitter beschrieben. Vielleicht erhalten wir einen Tipp von einem Feinschmecker!

Der Stiel und das Wachstum an Stümpfen unterscheidet den Samtfußkrempling übrigens deutlich von seinen giftigen Verwandten, dem Erlen- und dem Kahlen Krempling, die beide äußerst giftig sind!

Einen schönen Abend wünscht Dir Fredy

• Hallo Fredy !
    Zum Verzehr rate ich Dir dringend ab , dazu brauchst Du aber kein Feinschmecker zu sein um meine Meinung zu teilen . Der rötliche Holzritterling ist noch fast ne Delikatesse dagegen ;);
    Frühere Pilzliteratur bezeichnet den Pilz noch als essbar (Dähncke z.B., Geschmacksverirrung ;) ) heutzutage gilt er als leicht giftig /unbekömmlich .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• O. k. Hopsing,

dann fange ich lieber nichts Neues mehr an... :)!

Gruß, Fredy