Noch ein kleiner Gelber ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen, zwei Schleimpilze hatte ich ja schon eingestellt.

Ebenfalls sehr wahrscheinlich aus der Ecke der Schleimpilze bekomme ich diesen hier gar nicht zugeordnet. Auf Holz:

Mit riesigen, septierten Sporen (166µm), welche große gelbe Öltropfen beinhalten:

Die Sporen befinden sich auf "bambusartigen" (mehrfach septierten) Hyphen und sind wie ein Blumenstrauß angeordnet.

Hier der "Strunk" von oben, da sind die schon weitestgehend abgebrochen

Der kurze Stiel ist nicht leicht darstellbar. Ein Trockenpräparat lässt aber die Anordnung der Sporen ebenfalls erahnen (Cave: Mikrometerangabe im folgenden Bild falsch, nicht umgestellt, eher 100 statt 20µm):

Hier habe ich gar keine Idee, wo ich suchen muss. Gebt mir doch mal einen Schubs.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

ein Schleimpilz ist das definitiv nicht.

Sonst kann ich aber nicht weiter helfen, da das nicht meine Baustelle ist.

Aber sicher werden sich da bewandertere Pilzfreunde melden.

VG Ulla

• Hallo ihr zwei, vielen Dank.

Danke für die schnelle Einordnung Björn, spitze, mit der Gattung hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Kann man die Art noch verwechseln? Mir fehlt die Literatur und Kenntnis, es scheint verschiedene Bactridiumarten zu geben. Vielleicht diese aber auch ganz anders? Zum Beispiel nicht gelb (flavum)?

Ich frage auch deshalb, weil der Pilz in Rheinland-Pfalz noch nicht kartiert ist. Dann hole ich das gleichmal nach.

Liebe Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich kenne keine Verwechslungsarten (habe aber auch noch nie von weiteren Bactridium-Arten gehört). Farblich scheint das Dingen variabel zu sein. Wir hatten heute einen Fund, der eher weiß als gelb war.

Björn

• Hallo Björn,

ok dann passt das ja. Danke. Habe jetzt in der spärlichen Literatur, die vielleicht noch irgendwas in diese Richtung beinhaltet auch nichts weiteres gefunden.

Tolles Teil.

LG Sebastian