Wer kennt den Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

diesen kleinen Pilz ca, 2mm groß habe ich in einen Buchenwald Gladbeck Wittringer Wald auf einem Totholzstumpen gefunden. Ich habe mal in Netz nachgeschaut welcher Pilz es seien könnte, liege ich da mit diesen hier richtig? Genabelter Schleierhelmling - Delicatula integrella

LG

Roland

• Hallo Roland,

welche Art das ist wird dir wohl keiner sagen können, sowas muß schon mikroskopiert werden Delicatula integrella wenn dann in gaanz jung, der hat eigentlich einen Hut mit aderigen verbundenen Lamellen, ich hänge mal ein Bild an!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Roland,

bei solch winzigen Pilzen (tiny white mushroom) ist die Bestimmung nach Foto ziemlich aussichtslos. Die wichtigste Zusatzinfo, die du liefern müsstest, wäre, wie die Fruchtschicht (das Hymenium) ausgebildet ist. Eben das lässt sich auf dem Foto nicht erkennen. So lässt sich leider nicht mal abschätzen, ob dies ein Schlauchpilz oder ein Ständerpilz ist.

Einstweilen könnest du einmal nachforschen, ob der von dir vermutete Pilz tatsächlich auf Buchentotholz wächst.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!