WIR SUCHEN DICH! Umfrage zum Pilze sammeln, von Studenten

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo liebe Freunde der Sonne (und Pilze),

wir sind eine Gruppe von Studis von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und führen aktuell eine kleine Umfrage zum „Verhalten beim Pilze sammeln in Deutschland“ durch. Diese ist komplett anonym. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach netten Leuten, die sich 5 Minuten Zeit nehmen würden, um bei unserer Umfrage mitzumachen. Vielen Dank im Voraus von Lucy, Peter, Gilbert, Bogdan und Nils

Hier der Link zu unserer Umfrage (anonym und sicher!):

Umfrage zum Verhalten beim Pilze sammeln in Deutschland

• Hallo ihr fünf, (welcome). Wenn ihr nette Leute sucht, seid ihr hier ganz falsch. Die Forianer sind zweifelsfrei mehr als nett ==Gnolm13 , jedenfalls die meisten.

Eine eurer Fragen ist merkwürdig: Wie sammeln Sie Pilze? Erklären Sie ihre Vorgehensweise.

In Hausschuhen? Auf nüchternen Magen? Bei Sonne? Morgens? Mit Plastikbeutel? Mit Korb und Pilzbuch oder App? Abschneiden, Herausdrehen, Herausreißen?

Ich weiß nicht, welche Antworten ihr erwartet, aber wenn ihr ein bestimmtes Ziel verfolgt, solltet ihr die Frage so formulieren, dass die Leute nicht alles aufschreiben können.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj,

genau mit der Frage hatte ich auch meine Last.

Besser spezifizieren.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo!

In einer Frage ist "beschreibt" falsch geschrieben (bescrheibt oder so ähnlich), in einer anderen ist vom Pfefferling (= Pfifferling) die Rede.

Ich schließe mich Claudia an, manche Fragen sind schon recht unspezifisch.

Und ihr müsst bedenken, dass ihr hier im Pilzforum auf keinen Fall einen Durchschnitt des normalen Pilz-Bundesbürgers erreicht, denn die meisten hier Anwesenden sind vom Fach, wissen also natürlich wie man erntet, was selten ist, was und in welcher Menge man mit nach Hause nimmt, warum gewisse Pilzarten einziehen und andere verschwinden und dass der Artenrückgang was mit der beanspruchten Ökologie und dem Klima zu tun hat und nicht mit dem Pilzesammeln.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wutzi, Malone:

Öööh naja, ich hab das jetzt alles nach bestem Wissen u nach Gefühl ausgefüllt. Manche Antwort war dann halt auch ein bisschen länger.

Ingo W :

Die 5 werden ihre Umfrage ja bestimmt nicht nur hier im Forum bei den "vorbelasteten" Spezialisten machen, sondern sicherlich auch bei "Otto Normalverbrauchern". Dann relativieren sich die Antworten bestimmt.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Jepp, die Frage nach von mir gesammelten Pilzen hätte ich noch seeehr viel ausführlicher beantworten können...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und die nach den Pilzen, die man kennt, auch... :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hi Grüni!

Die 5 werden ihre Umfrage ja bestimmt nicht nur hier im Forum bei den "vorbelasteten" Spezialisten machen, sondern sicherlich auch bei "Otto Normalverbrauchern". Dann relativieren sich die Antworten bestimmt.

Trotzdem verdrehen wir hier den Durchschnitt z.B. mit den von uns gesammelten oder bekannten Arten ganz schön, meine ich.

Wenn ich bei einem Normalverbraucher bei Kategorie "Bekannte Pilze" oder "Gesammelte Pilze" eher von Mengen von 40/20 ausgehe, dann bringen unsere Aussagen mit ca. 700/100 den Durchschnitt auf jeden Fall in Schieflage.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• die nach den Pilzen, die man kennt

es war aber gefragt, welche Pilze gesammelt werden...

Und auch die Liste wäre, vollkommen beantwortet, überlang geworden...

• HNEEstudis : Wenn ihr mit der Studie fertig seid, würde mich mal interessieren,

- wieviele Leute hier aus dem Forum teilgenommen haben,

- wieviele Nicht-Forianer teilgenommen haben,

- und was das Fazit aus dem Ganzen ist.

Würde mich freuen, die Infos hier zu bekommen.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• dito!

• die nach den Pilzen, die man kennt

es war aber gefragt, welche Pilze gesammelt werden...

Und auch die Liste wäre, vollkommen beantwortet, überlang geworden...

Ich meine, in Erinnerung zu haben, daß separat auch nach dem Kennen gefragt wurde - aber vllt hab ich das falsch in Erinnerung. Dabei ist es doch gerade erst eine Stunde her! :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo @ HNEEstudis ,

ich habe gerade die Umfrage mitgemacht, aber bei einer der Fragen habe ich dann diesen Kommentar abgegeben:

"An wen, also an welche Personengruppe, richtet sich diese Umfrage? Was soll damit bezweckt werden?"

Danach habe ich nur noch mit Ja oder Nein geantwortet, habe aber keinen Kommentar mehr abgegeben (dies war mit dieser Fragestellung auch echt schwierig).

Vielleicht bin ich aber gar nicht so schlecht geeignet für diese Umfrage. Ich bin kein Anfänger aber eben auch kein Experte. Ich habe, von anderer Seite her, Ahnung von Nachhaltigkeit und dem, was vermutlich mit dieser Umfrage bezweckt, erreicht werden soll.

Liebe Studenten, Ihr habt auch durch die vorhergehenden Kommentare erfahren können, dass Eure Umfrage zumindest hier Fragen aufwirft. Hier stoßt ihr aber auf offene Ohren und wirkliche Unterstützung für Eure Fragen und Eure Arbeit. Aber erklärt uns doch bitte einmal, was genau ihr mit dieser Umfrage erfahren wollt, wen ihr erreichen wollt, was ihr vielleicht verändern wollt, also was ist die Intension dahinter? Und ich kann Euch versichern - hier bekommt ihr Unterstützung und Hilfe!

Liebe Grüße

Maria

• Malone:

Habs nochmal durchgeklickt:

Die Spalte "Sonstiges" würde halt aus den Nähten platzen... :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hi,

hab die Umfrage gerade beantwortet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr die Fragen nicht richtig durchdacht habt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Wutzi, Malone:

Öööh naja, ich hab das jetzt alles nach bestem Wissen u nach Gefühl ausgefüllt. Manche Antwort war dann halt auch ein bisschen länger.

Ingo W :

Hallo Grüni, naja, wenn sich aus der Forianer-Gruppe überproportional viele beteiligen, dann ist das kein statistisches Mittel mehr.

Lieben Gruß

Claudia

• (...) Hab die Umfrage gerade beantwortet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr die Fragen nicht richtig durchdacht habt.

l.g.

Stefan

...oder sie sind halt eher für Laien und reine "Mykophagen" gedacht.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Grüni, naja, wenn sich aus der Forianer-Gruppe überproportional viele beteiligen, dann ist das kein statistisches Mittel mehr.

Ja, Wutzi, das kann wohl so sein.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr die Fragen nicht richtig durchdacht habt.

HNEEstudis

Den Eindruck habe ich auch. Aber was ihr auf eure Fragen für Antworten bekommt, ist letztlich euer Problem. Ihr übt ja gerade, wie man gescheite, aussagekräftige Umfragen erstellt. Hauptsache, ihr glaubt dann nicht, dass nach eurer Umfrageauswertung der durchschnittliche deutsche Pilzsammler 67,239 Pilzarten und 2,153 Naturschutzvorschriften kennt. Das ist nämlich keineswegs so.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Ihr,

noch einmal, wie von mir oben bereits geschrieben ....

Die Frage ist doch, was ist die Intention dahinter, was soll erfahren, erreicht werden?

Es ist doch einfach nur toll und fantastisch, wenn sich Studenten mit Fragen zu Pilzen beschäftigen! Oder?

Und ehrlich gesagt sehe ich es als unsere Aufgabe an, genau diese Studenten zu unterstützen und zu ermutigen! Beinahe egal welche Intention dahintersteckt - wir alle können doch aus unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen, können Link-Tipps geben, können ...

Also für mich ist einfach wichtig, die Umfrage an sich nicht zu "zerreißen", statistischer Mittelwert hin oder her, sondern zu versuchen gemeinsam mit den interessierten Studenten einen Weg zu finden der diese an ihr eigentliches Ziel führt.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Hoffentlich bin ich da jetzt niemanden auf die Füße getreten - wäre nicht meine Absicht gewesen

• Hallo,

bei mir rufen immer mal wieder anonym Leute an, die mit mir eine Umfrage machen wollen.

Gehe ich durch die Stadt,werde ich von Typen angequatscht, die auch eine Umfrage machen.

Jetzt sogar im Forum.

Warum sollte ich mich an etwas beteiligen und Zeit aufwenden, von dem ich nicht mal den den Zweck kenne und auch nicht weiß, was mit den Daten im Anschluss passiert?

Feundliche Grüße

Peter

• (...) Gehe ich durch die Stadt,werde ich von Typen angequatscht, die auch eine Umfrage machen.

Jetzt sogar im Forum.

Warum sollte ich mich an etwas beteiligen und Zeit aufwenden, von dem ich nicht mal den den Zweck kenne und auch nicht weiß, was mit den Daten im Anschluss passiert?

Hallo Peter, es ist ja freiwillig, du sollst nicht, du kannst teilnehmen. Ich empfinde die Anfrage keineswegs so, als ob ich "angequatscht" würde. Zudem ist die Umfrage anonym.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo zusammen, schön wäre es ja, wenn die Fragesteller sich äußern würden. Oder ist das lediglich eine Annonce?

Immerhin machen sich hier ein paar Leute Gedanken. Und immerhin kann man ja auch etwas Lernen bei Studienarbeiten. Mein Mann meinte beim Frühstück dass das Ziel der Befragung sein könnte, unabhängig von der Art der Anfragen die statistische Rücklaufquote von Umfragen zu ermitteln.

Ich wüsste auch gern, ob das Ergebnis veröffentlicht wird. Interessant wäre es schon.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo miteinander

(...)

Wenn ich bei einem Normalverbraucher bei Kategorie "Bekannte Pilze" oder "Gesammelte Pilze" eher von Mengen von 40/20 ausgehe, (...)

Ich würde diese beiden Zahlen noch ein Stück nach unten korrigieren. Viele nehmen inetwa fünf bis zehn Arten mit nach Hause, welche ihnen von Kindesbeinen an gelernt wurden. Als Verwechslungspartner kennen sie meist nur "den falschen ..."

Nur, wer sich wirklich dafür interessiert, beschäftigt sich darüber hinaus.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo, alle zusammen

Bestimmte Fragen lassen mich vermuten, dass das Ganze in Richtung Nachhaltigkeit, Ökologie, mögliche weitere Sammelbeschränkungen usw. gehen soll. Allerdings fällt es mir schwer zu erkennen, welchen Nutzen diese Umfrage haben soll. Sollen hier die Leute lediglich über ihr Wissen und Verhalten befragt werden oder dient sie dazu, auszuloten, ob und inwieweit das Pilzesammeln künftig weiter eingeschänkt werden könnte oder sollte?

Liebe HNEEstudis

Seid mir bitte nicht böse. Ich finde es grundsätzlich toll, wenn Ihr Euch in Fragen der Nachhaltigkeit auch mit Pilzen beschäftigt.
    Die Formulierung einiger Fragen lässt mich jedoch vermuten, dass man sich hier möglicherweise an ein Thema herangewagt hat, ohne sich im Vorfeld ausreichend kundig gemacht zu haben; sonst wären einige der Fragen vermutlich doch wohl etwas anders formuliert worden und es wäre Euch auch sicherlich nicht entgangen, dass es bereits in den Bundes- und Landes-Naturschutzgesetzen, Waldgesetzen und der Bundesartenschutzverordnung entsprechende "Regularien" und Einschränkungen beim Pilzesammeln gibt, und dass als Hauptursachen für den Rückgang der Pilze nicht das Sammeln sondern vielmehr veränderte Umweltbedingungen, Forst- und Landwirtschaft sowie Klimaveränderungen verantwortlich sind.

Trotzdem würde mich das Ergebnis Eurer Umfrage sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn wenn wir hier erfahren dürften, was daraus geworden ist.

LG, Josef