Hallo zusammen,
Heute war ich mal in einem Waldstück was sich durch umfallende Bäume auszeichnet.
Eiche , Birke , Pappel , Kirsche u.s.w. Und da wollte ich euch ein paar Bildchen zeigen.
Viel Totholz wie ihr seht und meistens feucht.
1) wie jeden Winter hier im Laub Blätter-Scheinschüpplinge Phaeogalera oedipus - die haben aber auch noch andere Namen.
Wenn man sorgfältig das Substrat auseinander nimmt stellt man fest , dass jeder Pilz auf einem modernden Pappelblatt sitzt.
2) Weißliche Drüslinge Exidia thuretiana :
3 ) Auf einem Laubholzästchen dachte ich erst an Judasor , war aber eine Phaeotremella spec. (schon gehts mit Speck los !)
4) An einem umliegenden Wurzelstock diese kleinen, ich sage mal Galerina spec. Kömmte sogar der Gifthäubling sein ?
5) Schöne Krause Aderzählinge Plicatura crispa gabs in Mengen :
6) Auch Crepidotus spec. war reichlich vertreten , die Kleinen finde ich immer wieder hübsch :
7) Jetzt wird es ganz unbekannt.An der Stirnseite eines abgesägten Kirschbaumes wächst zwischen bemooster Rinde
und dem Splintholz dieses komische Zeug raus. Kann da jemand was damit anfangen ?
8) und zum Schluss an einer bemoosten Birke (Nordseite) diese nur millimetergroßen Pilzchen.
Mein Foto musste für dieses Bild fast ins Moos beissen. Adernmooslinge werden es wohl nicht sein.
Irgendwas von den Cyphelloiden ?
Na ja , egal , es war eine schöne entspannende Tour sozusagen fast vor der Haustür.
Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend
Grüße
Norbert