Eller Forst 31.12.2022

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

zu Silvester habe ich noch eine Runde durch den Eller Forst in Düsseldorf gedreht. Auch hier war die Motivation der Fund eines Blauen Rindenpilzes bei obsidentify. An der besagten Stelle war ich zwar auch diesmal nicht erfolgreich, aber die Tour hat sich gelohnt....

1. Hymenochaete tabacina ex Salix sp.

2. Holwaya mucida

3. Massaria inquinans ex Acer pseudoplatanus

4. Sarcomyxa serotina

5. Marchandiomyces aurantiacus

6. Illosporiopsis christiansenii

7. Und ganz am Ende der Tour dann der Zufallsfund: Terana caerulea in rauen Mengen an einem Brückengeländer

Björn

• Na, da isser doch, der "Blaue"!

Wobei man den natürlich nicht unbedingt an einem Brückengeländer erwartet.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das stimmt. Im ersten Moment wäre ich auch fast vorbeigelaufen. Das Wetter war ja eher düster und der blaue Rindenpilz eher auf der dem Boden zugewandten Seite des Holzes wuchs, wirkte er erstmal fast schwarz und wie ein Pyrenomycet. Umso größer natürlich die Freude, als er dann blau wurde.

Beim APN-Meeting am Montag wurde übrigens berichtet, daß man den Pilz auch sehr einfach auf Rindenmulch übersiedeln kann. Das wäre mal auszuprobieren...

Björn