Definition von Röhren / Poren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen!

Im Rahmen dieses Beitrages von Pilzfinder-Solling im Pilzbestimmungs-Forum habe ich eine Frage bezüglich der Röhren / bzw. der Poren gestellt, die wohl untergegangen ist, deren Beantwortung mich aber nach wir vor interessieren würde!

Hier also nochmals meine Frage:

Nach Bemerkungen hinsichtlich diverser Röhrenfarben im Zusammenhang mit der Bestimmung von Boleten habe ich festgestellt, dass bei Gerhardt die Röhren (nicht die Poren!) bei den Hexenröhrlingen und anderen Rotporern als rot beschrieben werden.

Dies dürfte doch wohl ein Fehler sein (oder Auslegungssache?), denn für mich sind die Röhren gelb und lediglich die Poren (also die Öffnungen bzw. die direkten Bereiche um die Öffnungen herum) dunkelrot.

Bei Laux wiederum wird das meines Erachtens richtig beschrieben: "Röhren...gelblich, alt grünlich... Poren...jung olivgelb...schließlich karminrot..." (Beschreibung des Netzstieligen Hexenröhrlings).

Wie verhält sich das nun richtig mit Poren und Röhren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

So, wie du es denkst und wie es bei Laux steht, ist es richtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo!

Bald habe ich wieder ein paar neue Herausforderungen für Dich!

In der Zwischenzeit warte ich immer noch verzweifelt auf die Antwort auf meine Frage in diesem Beitrag, wo mir die labyrinthische Form der Poren beim offensichtlichen G. adspersum aufgefallen ist, die sich vollkommen anders präsentiert, als diejenige eines G. applanatum. Kannst Du dort mal kurz vorbeischauen?

Schön, dass Du wieder regelmäßig hier bist!

Gruß, Fredy

• Hallo Fredy!

Zum Ganoderma im verlinkten Beitrag:
    Die dicken Lackporlinge mögen mein Heimatklima nicht, deswegen kann ich wegen fehlendem Anschauungsmaterial zu der Porenform nichts persönliches beitragen.
    Man müsste wissen, ob diese labyrinthische Gestalt der Poren am gesamten Fruchtkörper zu finden waren, wie sie konkret bei anderen Fruchtkörpern aussieht und ob sich das Phänomen nächstes Jahr wiederholt. Also, falls es dir möglich ist, kannst du ja mal drauf achtgeben und nächstes Jahr wieder berichten.

Der abgebildete Fruchtkörper wächst frisch zu, deshalb sicherlich die Wattigkeit der Poren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich danke Dir Ingo!

Selbstverständlich bleibe ich am Ball!

Gruß, Fredy