Tulostoma squamosum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus Wilhelm.

• Hallo zusammen,

Die milde Witterung lädt nach wie vor zum Pilzesuchen ein. Immer interessant sind die sonnenexponierten Rasenstreifen oberhalb der Betondämme des Rheinseitenkanals im Elsass. Dort stehen jetzt Unmengen des Zitzen- Stielbovisten Tulostoma brumale. Da fiel mir eine Gruppe viel grösserer, langstieliger Stielboviste auf. Mit sehr starken Stielschuppen und fehlendem, braunen Hof um das Peristom. Nach aller meiner Literatur ziemlich klar T. squamosum. Es gibt ja auch kritische Arten um T. brumale, aber hier hatte man den direkten Vergleich: Klar was anderes.

Macht Spass, schon anfangs Jahr etwas Spezielles zu finden, es kann so weitergehen...

Auch allen ein gutes Jahr und schöne Funde,

Markus

,

• Hallo Markus,

schöne Aufsammlung der nicht so häufigen Stielboviste.

Deine Bestimmung der Tulostoma als T.squamosum würde ich aber in Frage stellen,

da T. squamosum zu den Stielbovisten mit definiertem d.h. gerandetem Peristom (wie auch T. brumale) gehört.

Deine Funde zeigen ein gewimpertes, nicht gerandetes Peristom. Da kommt man im Schlüssel auf Arten um T. fimbriatum.

Die können auch so stark rotbraunschuppige Stiele haben.

Vergleich doch mal damit.

VG Ulla

• Hallo Inga und Ulla,

vielen Dank! Das stimmt tatsächlich; wenn man das Peristom als Schlüssel nimmt, dann kommt man in die andere Gruppe! Ich habe mich wohl durch die extrem sparrigen Stiele veräppeln lassen, auch können die Sporen auch etwas grösser sein. Die meisten Bilder zeigen nicht derart schuppige Stiele, was aber auch eher ein unzuverlässiges Merkmal zu sein scheint.

Da werde ich wohl meinen Fund wieder umtaufen müssen, man lernt nie aus... :rolleyes:

Ich danke für die Hinweise,

Markus