Pfifferlinge trocknen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 49.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

gestern war ich mal wieder im Wald und habe sehr viele Pfifferlinge gefunden. Die machen sich ja wunderbar in der Suppe und auch gebraten, aber kann ich die auch trocknen. In den Büchern steht, dass würde eher nicht gehen, im Supermarkt kann ich aber getrocknete Pfifferlinge kaufen.

Was meint ihr?

Lieben Gruß

Matthias

PS; Fahre gleich in die Schorfheide zum Pilzesuchen:)

• Hi Matthias,

gehören gerade Pfifferlinge mit zu den Pilzen, die zum Trocknen nahezu gänzlich ungeeigent sind. Sie verlieren nach dem Einweichen und Weiterverwenden sowohl ihren Geschmack als auch ihr Aroma und die Konsistenz wird gummiartig. Ich habe das schon auf verschiedene Art und Weise ausprobiert.
    Auch Einfrieren ist hier nicht das probate Mittel.
    Pfifferlinge kann man eigentlich nur durch Einkochen oder Einlegen konservieren. Wenn du etwas googlest wirst du dazu viele Rezepte finden.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Bird,

also ich war in der Nähe von Joachimsthal und habe jede Menge gefunden.

Zwei Glucken, Maronen, Pfifferlinge, Perlpilze, Speisetäublinge und einen Goldröhrling (Lärchen).

Fahre morgen gleich noch mal und dann probiere ich das Sauer-einlegen.

Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup:

Leider konnte ich heute nicht in die Pilze fahren, weil ich bei der HanseSail war, aber morgen geht ´s wieder los :)

Bis dann...

Andreas

PS: Wünsche dir viel Glück für deine morgige Pilzpirsch ;)

• Hallo Matthias!

Pfifferlinge sind zum trocknen völlig ungeeignet.
    Auch ich habe neulich getrocknete im Supermarkt gesehen –“ völlig unverständlich so etwas verkaufen zu können? Vielleicht sind diese für Chinesische Gerichte geeignet, weil sie zäh werden und ohne wirklichen Geschmack bleiben. Ähnlich den Judasohren! Habe beide schon mal getestet.
    Roh Einfrieren ist auch eine schlechte Methode –“ sie werden bitterlich und ebenfalls zäh.
    Fertig zubereitet in der Soße/Suppe und dann eingefroren ist noch eine gute Möglichkeit.
    Aber die bisher beste Methode war sie einzuwecken!

Wie funktioniert der Ablauf des Einweckens von Pilzen?

Pilze in ein Glas - auffüllen mit Wasser hierzu etwas Salz beigeben. Deckel schließen und 20 Min. bei über 80 Grad im Einweckautomat, Backrohr oder gefüllten Topf mit 20 % Wasser am Boden und geschlossenen Deckel einwecken. 6 Stunden abkühlen lassen und anschließend nochmals 20 Min. bei über 80 Grad einwecken. Durch den zweiten Einweckvorgang werden eventuell noch resistente Bakterien, die Fäulnis verursachen können, abgetötet.

Pilzliche Grüße aus Niederbayern

Wolfgang

• Hallo!

Ich wohne seit einigen Tagen in einem sehr schönen Haus, direkt am Wald und See. Auf der Wiese vor dem Haus habe ich einige hundert Pfifferlinge entdeckt. Die haben schon wellige Hüte und daher sollte ich bald handeln.
    Davon werde ich morgen einige Ernten.

Ich habe mir schon vor einigen Tagen von Einheimischen erklären lassen, dass sie Pfifferling trocknen, mit der elektrischen Kaffeemühle kleinmahlen und dann daraus z.B. Suppe machen.

Da mir das nötige Werkzeug zum Trocknen fehlt, denke ich mir die Pfifferlinge auf eine Paketschnur aufzureihen und dann im Heizungsraum aufzuhängen (Holzzentralheizung mit starker wärmeabgaben = warmer Raum).

Das die Pilze zum Trocknen und dann zur Verwendung als Beilage nicht geeignet sind ist mir wohl klar, aber Pilzpulver aus denen zu machen, dass kann ich mir gut vorstellen.

Gruss Antonius

Baubiologe & anderes, Aparnieki, Kurmales pagasts, Kuldīgas novads, LV-3301

• Hallo Ihr Pfifferlingssammler,
    ich friere meine Pfifferl. immer ein !! Sie sinnd danach fast wie frischgeflückt!! Also,c.a.2min. in kochendem Salzwasser abwellen,dann sofort abkühlen(am besten in Eiswasser) und portionsweise einfrieren. Beim Zubereiten die Pilze gefroren in die Pfanne geben,
    Gruß Opa Hans

• Ne das ist mal ganz und gar nicht so ... Frische Pfifferlinge kann man nicht nur Super genial trocknen, die haben dann als Konzentrat sogar einen Erlebnispark von Facetten zu bieten ^^ .

60-80Grad und möglichst kleine Stücke .... Und damit die effizients auch die Berechtigung mehr zu machen kauft mind. 1 Kg ... im ofen /herd auf ein Blech oder in einer Aluschale 2-3 stunden trocknen ...

Das getrocknete Gemisch ist einfach nur geil (frische Pfifferlinge können nicht so intensiv im Geschmach sein ... gemahlen ist es auch sehr gut .... über Steak , Rührei oder Wildschwein ...

etwas probieren und mal nicht sofort glauben was im Netz steht ... ich mach das seit etwa 4-5 Jahren und hab so schon etwa 30-40Kg getrocknet ... das ist genial ... klar bei anderen Pilzen ist es einfacher aber es geht auch bei Pfifferlingen super ...

Ich verkaufe Pfifferlinge auch getrocknet ... fragt mal nach :)

• ich trockne sie auch und habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit gemacht,
    meistens kommen sie in den thermomix und dann gibt es aller feinstes pilzmehl

• Hallo Forum,

ich benutze gelegentlich getrocknete Pfifferlinge, wenn ich für ein bestimmtes Gericht gerade mal keine getrockneten Steinpilze zur Hand habe.
    Ich zerreibe getrochnete Chiabatta und getrocknete Pfifferlinge in einer Käsereibe (feine Stufe) erhitze das Gemisch mit Rosmarin in Olivenöl in einer Pfanne bis es geröstet sind. Ich streue dieses über Pasta mit gedunstetem Lauch und Parmaschinken, Reggiano dabei. Und das schmeckt sowohl mit Pfifferlingen wie auch Steinpilze hervorragend.

Rezept nach Jamie Oliver (Jamie at Home)

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips