Pfifferlinge in Plastiktüten kaufen??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Juergen.

• Mich interessiert hier die Meinungen der Pilzexperten.

Ich kaufe regelmäßig Obst und Gemüse in vorgepackten Tüten in einem Bioladen. Letzte Woche waren dort Pfifferlinge in geschlossenen, atmungsinaktiven Plastiktüten drin. Ich habe das reklamiert und die Pilze sind mir auch anstandslos ersetzt worden, allerdings habe ich diese "Schlamperei" zum Anlass genommen, dort nicht mehr einzukaufen. Dieses habe ich auch der Inhaberin erklärt, die diese "Biotüten" selber geliefert bekommt. Daraufhin bekam ich von dem Lieferanten der Biotüten einen Brief, worin er sein Handeln, Pfifferlinge in Plastiktüten abzupacken, rechtfertigt, u. a. mit Verhindrung von Flüssigkeitsverlust usw..

Wie seht Ihr das??

• Hallo,

Das Pilze in Plastiktüten sehr schnell verderben und zu einer heftigen Lebensmittelvergiftung
    führen können gehört zu den ersten Dingen die ein Pilzneuling wissen sollte.Umso unerklärlicher
    das jemand der Pilze gewerblich vertreibt davon nichts weiß.

Gruß,Detlef

• Hallo !
    Für alles gibt es noch eine Steigerung , in dem Fall wären es Pfifferlinge aus der Konserve . Ich arbeite ja bekanntlich im Grosshandel , dort allerdings nicht in der Obst / Gemüseabteilung sondern benachbart in der Molkkereiabteilung und bekommme diesbezüglich doch einiges mit . Pfifferlinge die aufgrund ihres Zustandes (keiner von uns würde die im Wald noch jemals sammeln, geschwiege denn zu Speisezwecken in Erwägung ziehen :( ) gehen an den Lieferanten retour und werden zu Konservenware verarbeitet . Dem Gesschmack tut es wohl Dank Geschmacksverstärker und sonstiger Additiva z. B . Zitronensäure offenbar keinen Abbruch , ich meine in diesem Forum auch schon gelesen zu haben dass die Konservenware diesbezüglich gar nicht so schlecht schmecken würde.
    Mein Rat : Sammelt selber , dann wisst ihr was Ihr habt .
    Möchte Euch aber den Appetit auf Pfifferlinge aus der Dose nicht verdorben haben , ist halt Geschmacksssache bzw . Insiderwisssen ;)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

Pfifferlinge die aufgrund ihres Zustandes (keiner von uns würde die im Wald noch jemals sammeln, geschwiege denn zu Speisezwecken in Erwägung ziehen :( ) gehen an den Lieferanten retour und werden zu Konservenware verarbeitet .

Wenn man soetwas als Insider mitbekommt, sollte man was tun, z.B. eine Meldung beim Ordnungsamt, oder an dafür zuständige Stellen einreichen. Sollte das lediglich eine Vermutung sein, halte ich solche Aussagen für problematisch. Für Konserven bestimmte Produkte werden üblicherweise an Ort und Stelle verarbeitet (also in den Erntegebieten) - der eigentliche Sinn von Konserven!. Von daher ist eine Konserve mit Pfiffelingen auf jeden Fall den sogenannten "frischen Markt-Pfifferlingen aus Weißrussland oder Rumänien" vorzuziehen, da jene ja unter CO2 ein paar Tage unterwegs sind, und dabei wahrscheinlich Einiges einbüßen. Pfifferlinge sind ja eh die beliebtesten handelbaren Wildpilze, weil sie einfach nicht madig werden, und man die Wochen lang lagern kann. Die meisten Konsumenten wissen eh nicht, wie frische Pfifferlinge eigentlich aussehen.

Grüßle
    Juergen