hallo zusammen, ich glaube, ich habe Austern-Seitlinge hier an einem Baum gefunden, bin mir aber nicht 100 prozentig sicher und dachte, ich frage hier mal nach, was ihr meint. Das zweite Bild ist leider katastrophal geworden. Sorry
Viele Grüße
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.
hallo zusammen, ich glaube, ich habe Austern-Seitlinge hier an einem Baum gefunden, bin mir aber nicht 100 prozentig sicher und dachte, ich frage hier mal nach, was ihr meint. Das zweite Bild ist leider katastrophal geworden. Sorry
Viele Grüße
Hi,
ja sieht gut aus.
l.g.
Stefan
Dochdochdoch, HansOhneWurst,
prima Austern.
LG
Malone
moin,
Ich schicke euch mal Bilder von der Ernte:)
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Hi,
nur formal betrachtet/fürs Protokoll: Du weißt schon, dass unsere Einschätzung zu den Bildern nur in Ausnahmefällen eine sichere Artbestimmung sein kann und 2. wir damit auch keine Verzehrsfreigabe erteilt haben. Letztere bekommst du nur von einem PSV, dem du die FK direkt zur Ansicht gebracht hast.
l.g.
Stefan
Hey Stefan,
Das ist mir bekannt. Bei Champignonartigen, täublingen usw. wäre ich auch recht vorsichtig bzw würde auf den Verzehr eher verzichten. Bei Austern gibt es, soweit ich das gelesen habe, keine wirklich schlimme Verwechslungen.
Viele Grüße
Florian
Hi,
es gibt z.B. den giftigen Ohrförmigen Seitling.
VG
Das stimmt, aber dank der starken Färbung, unserer Höhenlage in Kiel und des Verbreitubgsgebiets ist die Verwechslung nicht möglich
Hi
Es geht aber bei Verzehr Freigabe nicht nur um giftig oder ungiftig sondern ob die fruchtkörper noch frisch sind. Unecht Pilzvergiftung / Lebensmittelvergiftung sind dabei auch ein Thema. Deswegen kann nur ein PSV eine 100 prozentige Freigabe erteilen. Hier kann nur die Art bestätigt werden der Rest ist eigenverantwortlich.
LG Tomas
moin Tomas, mir ging es auch um die Bestimmung. Ich sammle seit Jahren Röhrlinge und denke, ich erkenne einigermaßen, ob der Pilz verdorben ist. Bei der Artbestimmung bin ich mir bei den Lamellen einfach nicht sicher genug und dachte, ich zapft mal das kollektive, wirklich beeindruckende Wissen des Forums an
Hi
Es sind Austernseitlinge und optisch sehen die auch gut aus. Letztendlich musst du das selber entscheiden aber klar hast di die richtig bestimmt.
LG Tomas
vielen Dank, lieber PILZFREUND78
moin Lukas, ich hoffe, du wohnst nicht mehr hier und bist kein Konkurrent mehr
Im ernst: echt lustig, dass du den Baum anhand der Bilder wiedererkennst.
Viele Grüße aus und nach Kiel
Hehe, nee ich hatte die nur mal beim vorbeifahren gesehen.
Zuletzt hatte mir eine Freundin auch ein Bild von einer großen Weide mitsamt Schwefelporling gezeigt, da wusste ich auch sofort dass sie in der Moorteichwiese gewesen ist.
Ich kenne die Bäume Kiels alle höchstpersönlich
Im Düsternbrooker Gehölz am Marientempel, den kleinen Weg Richtung Kieler Institut für Weltwirtschaft runter, ist auch eine riesen Austernstelle. Ein dicker abgebrochener Buchenstamm.
Da hab ich schon mal welche geerntet, ist aber auch schon länger her.
Lg,
Lukas