13.01.2023 bei Ch-Lengnau BE an Laubholz Ästchen,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tine.
13.01.2023 bei Ch-Lengnau BE an Laubholz Ästchen,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo, Urs-Peter!
Das sieht sehr nach Schmetterlingen (Trametes versicolor) aus. Die Art ist sozusagen ein Chamäleon im Pilzreich, weil die Fruchtkörper so verschieden aussehen können.
LG; Pablo.
Vielen Dank Pablo und so bleibt die Hoffnung, mal einer anderen Tramete zu begegnen...
liebe Grüsse
Urs-Peter
Hallo ihr Lieben.
Ich hab irgendwo gelesen, dass eine Schmetterlingstramete in der Regel dunkelbraune oder schwarze Anteile hat. Von daher hätte ich jetzt eher auf die Ockerfarbene Tramete (Zonentramete) getippt. Bin ich da falsch?
LG Tine
Hallo Tine,
sind schwarze Linien vorhanden, kannst du mit grosser Sicherheit von Schmetterlingstramete ausgehen (wenn die sonstigen Merkmale passen).
Nur wie so oft, gilt folgender Umkehrschluss nicht:
Wenn keine schwarzen Linien vorhanden sind, ist es auch keine Schmetterlingstramete.
Es kann dann ohne weiteres trotzdem eine Schmetterlingstramete sein, wie ja bereits Pablo schrieb, die ist ein Chamäleon.
Du kannst mal bei Kibby, falls du diesen hast, unter Schmetterlingstramete nachschauen. Dort bildet er, ich glaube vier, in völlig verschiedenen Farben ab.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Erläuterung Thomas. Wieder was gelernt.