Trichaptum sp. ?
- Boletaceae
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.
-
-
Hi,
wenn an Nadelholz Tr. abietinum; an Laubholz Tr. biforne.
l.g.
Stefan
-
Hi,
wenn an Nadelholz Tr. abietinum; an Laubholz Tr. biforne.
l.g.
Stefan
Hi Stefan,
immer dieses Totholz Bestimmen... Ich habe hier noch ein Foto, bei dem mehr vom Substrat zu sehen ist. Vielleicht kann ja jemand sagen, ob es Laub-/Nadelholz ist:
VG
-
Nadelholz aus meiner Sicht und ja Substrat sollte man schon erkennen können, zumindest die Unterscheidung zwischen Laub und Nadel.
-
Hallo Boletaceae,
bei dem Totholz dürfte es sich m.E. um Picea abies handeln.
VG
-
Hi,
danke für eure Einschätzungen. Wie geht ihr denn vor, um makroskopisch Nadel- und Laubholz zu unterscheiden? Mikroskopisch sieht es im Totholz-Thread (Bestimmen von Totholz) relativ einfach aus, aber da bräuchte man auch wieder Färbemittel und ich will ungern giftige Chemikalien Zuhause lagern...
VG
-
Hi,
danke für eure Einschätzungen. Wie geht ihr denn vor, um makroskopisch Nadel- und Laubholz zu unterscheiden? Mikroskopisch sieht es im Totholz-Thread (Bestimmen von Totholz) relativ einfach aus, aber da bräuchte man auch wieder Färbemittel und ich will ungern giftige Chemikalien Zuhause lagern...
VG
Beobachtung: Hölzer bestimmen, wenn noch Borke dran ist. Ebenso lohnt es sich die Wuchsform lebender Bäume sich genau anzusehen. Das sind Erfahrungswerte, die mit der Zeit kommen.
-
Genau. Mit der Borke kommt man i.d.R. schon recht weit. Aber auch mit einem Blick auf die Umgebung, das Ökosystem, insbesondere die Gehölze, Strauch- u. Baumschicht. Und natürlich die Wuchsformen geben auch oft gute Hinweise. Letztlich kommt aber das meiste über die Praxis und führt mit der Zeit zu einem gewissen Erfahrungswissen.