Hallo ihr Lieben,
um die etwas pilzärmere Zeit im Forum zu überbrücken, wollte ich euch gerne einige meiner (Speise-)pilzfunde von 2022 zeigen. Für mich war insbesondere zwischen Ende September und Anfang November die Zeit, in der ich regelmäßig losgezogen bin und für mich persönlich schöne, wenn auch eher gewöhnliche, Funde machen konnte.
Los ging es Ende September in einem Mischwald in meinem Urlaub an der Ostsee (Lübecker Bucht):
Ein wunderschöner Spechttintling begrüßte mich auf meiner Tour
Ein kleiner Weiher
Der Klebrige Hörnling
Ein Kartoffelbovist
Der Dottergelbe Spateling Keulenpilze
Die Gefleckten Rüblinge schmeckten der Schnecke
Grubiger Wurzelrübling
Als Farbtupfer: Lila Lacktrichterlinge
Der Wald war so schön...
Weiter ging es mit Pilzen für das Körbchen.
Goldröhrlinge, ganz schön schmierig...
Knackige Maronenröhrlinge
...im leuchtenden grünen Moos
Nach einer kleinen Rast ging es weiter mit einem Erstfund für mich:
Die Hundsrute
Leider nahm die bislang wunderschöne Tour kurz nach diesem Baum
eine andere Wendung...
Ich merke, dass ich mein Handy verloren hatte und ich war mir sicher, dass ich es nur beim pinkeln (hinter diesem Baum) verloren haben konnte. Also zurück zum Baum. Aber wie, wenn in diesem Wald alles so gleich aussieht und weit und breit auch kein Weg mehr zu sehen war?
Ich verlor auf der Suche nach meinem "Pinkelbaum" völlig die Orientierung. Auch der Sonnenstand brachte mich nicht so richtig weiter, als ich mein Handy schon innerlich aufgegeben hatte und nun versuchte, zumindest wieder einen Waldweg zu finden. Um es kurz zu machen: Ich brauchte ca. eine knappe Stunde, um einen Weg zu finden, und dann schließlich zum Waldparkplatz zurückzukehren.
Nachdem ich dann in der Ferienwohnung etwas Kraft geschöpft hatte, kehrte ich zurück und habe tatsächlich mein Handy unter dem Baum (den ich dann als Erinnerung fotografiert habe) wiedergefunden. Krasse Tour! Aber zum Abendessen kochte ich dann meiner Freundin und mir Maronen, Goldröhrlinge und Schopftintlinge in Sahnesauce auf Gnocchi. Also unterm Stich ein sehr aufregender und dennoch schöner Tag "in den Pilzen".
Mich interessiert natürlich brennend, ob ihr euch auch schon mal im Wald verirrt habt, oder ob nur ich so dödelig bin
Hier geht es zu Teil 2 von meinem Pilzjahr 2022
Liebe Grüße
Rotfuß