Hallo zusammen,
am Samstag trafen wir uns mit einer kleinen Gruppe APV-Mitglieder um bei langanhaltend milden Temperaturen eine kleine Exkursion in den Hauswald zu veranstalten. Es gab keine Massen an Pilzen aber einiges Interessantes und für mich Neues.
Spannend und für mich ein Erstfund an Wildkirsche/Totholz
01 Tectella Patellaris - der klebrige Schleierseitling. Leider gar nicht mehr taufrisch, aber sofort klar, dass dies nichts alltägliches ist. In der APV konnten wir den wohl schon extrem vereinzelt feststellen und kartieren, aber auch schon ein paar Monde her
Mikroskopisch dann sicher zu bestimmen entlang der Zystiden
Die Sporen habe ich erst vermisst, fand nur etwas ganz Kleines. Dank dem sehr schönen Portrait von Pablo: Tectella patellaris = Klebriger Schleierseitling konnte ich die Winzlinge dann aber doch als Sporen zuordnen:
Schnallen vorhanden:
Weiterhin halte ich mittlerweile fleißig Ausschau nach Bryoparasiten und ich habe mich gefreut auf einer alten, großen Mauer eine weitere Art dingfest machen zu können:
02 Octospora musci-muralis - Der Polsterkissenmoosbecherling auf Grimmia pulvinata
Dieser zeigt große glatte ellipsoide Sporen mit zwei Öltropfen, die in 8-sporigen Asci biseriat angeordnet sind:
Die Paraphysen zeigen sich kopfig, abgerundet und immer wieder septiert:
Weiterhin wunderschöne 03 Chrysomphalina grossula - der grüngelbe Nabeling in tollen Farben:
Beeindruckend fand ich, dass die durchaus am selben Stamm auch mal variabel daherkommen können, einmal schlank mit blasseren Farben und deutlich omphaloidem Habitus und einmal sehr kompakt mit kräftigen Farben (weiter unten am Stamm, teils von Laub bedeckt). Vergleicht selbst:
Weiter gab es noch 04 Hemitrichia clavata - den gelben Scheinhaarstäubling, den ich bereits hier zur Diskussion gestellt hatte: RE: Richtig in Richtung Trichia?
Er zeigte einen Befall, Björn konnte diesen direkt zuordnen: 05 Polycephalomyces tomentosus
Michael aus unserer Gruppe schickte mir noch ganz hervorragende Makroaufnahmen (Auflichtmikroskop) wo man beide wunderschön erkennt, wirklich toll:
Weiter gab es viel Gewöhnliches, aber schön anzusehen: 06 Marasmiellus foetidus
Nicht zuordnen konnte ich jenen, muss mal sehen, ob ich morgen zum mikroskopieren komme
07 Spec - sehr fest
08 Auricularia auricula-judae - Ein Judasohr
09 Calocera cornea - der pfriemförmige Laubholzhörnling (Schnellschuss)
Ansonsten 10 Bactridium flavum - die gelborangene Wollkugel hatte ich die Tage schonmal zur Bestimmung angefragt: RE: Noch ein kleiner Gelber ..., diese war auch noch zu finden:
Wir konnten noch weitere Funde machen, z.B. Meottomyces dissimulans - den fettigen Scheinschüppling in rauen Mengen, Samtfussrüblinge, Stummelfüsschen usw. usw., aber das soll für heute erst einmal reichen.
Insgesamt doch eine schöne kleine Exkursion,
LG Sebastian