Korallenpilze bzw. Hörnling und gelber Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.arti.

  • so, wieder zurück von unserem heutigen 3 Stunden Sonntags-Waldausflug.


    also es ist enttäuschend, keinen einzigen Pilz, egal welcher Art, konnten wir heute finden. Anscheinend ist der Boden sehr tief ausgetrocknet, anders kann ich es mir nicht erkären, wir hatten zwar starke Regenfälle und Gewitter, aber das Wasser wurde wohl sehr schnell vom tieferen Boden aufgenommen, oben war nach nächtlichen Regenfällen gestern der Boden schon wieder ausgetrocknet.


    Was wir aber finden konnten, waren einige Korallenpilze (ich hoffe die nennt man so), die alle sehr gleich aussahen, ich kenn mich da noch nicht so aus, evtl. kann mir jemand noch mehr zu diesen Pilzen sagen, oder einen Link geben ?


    Was ich bisher gehört hatte im Forum, sollen das wohl "klebrige Hörnlinge" (Calocera viscosa) sein, allerdings finde ich persönlich keinen Unterschied im Aussehen zur "Goldgelben Koralle", nur in der Anzahl der einzelnen Fruchtkörper an einem Stiel (Ramaria aurea, Ramaria_aurea1.JPG & 1062-largL.jpg) , wer kann mir den Unterschied aufzeigen und sagen, was ich da gefunden habe ?










    auch diesen gelben Pilz fanden wir auf dem Waldboden, wer sich dran versuchen will, viel Spaß. :)





    und diese Blindschleiche :)



    [hr]
    nach einigem recherchieren ist es mir nun klar, dass ich den klebrigen hörnling gefunden habe, und keinen anderen hörnling und schon gar keine koralle, die nämlich nicht gummiartig sondern brüchig und weicher wäre und auch größer und mit viel mehr stielen.


    der gelbe pilz bleibt offen.

  • Hallo Digitalray,


    die Hörnlings-Angelegenheit hast Du Dir selber beantwortet, bei der gelben Masse handelt es sich um eine Gelbe Lohblüte. Nach den Regenfällen der letzten Tage erwachen diese Schleimpilze zum Leben und sind jetzt relativ häufig anzutreffen. Einen tollen Beitrag dazu kannst Du auch im Natur Lexikon anschauen, einen aktuellen Beitrag aus dem Pilzforum.eu findest Du hier im Beitrag von Heidelbeere.


    Schöne Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • dann habe ich mit der gelben Lohblüte wohl "Caca de Luna" gefunden, wie es in Mexiko heisst, übersetzt soviel wie "Kaka" des Mondes, weitere Übersetzungen spar ich mir hier ;)
    (engl. Caca means: poop)
    wird dort wohl gegrillt. naja, die werden schon wissen was sie tun und wieso es so heisst.


    vielen Dank Fredy![hr]
    ich habe noch einen sehr interessanten und aufschlussreichen Link zur gelben Lohblüte gefunden. sollte man gelesen haben:


    0,1518,455405,00.html