Bryoscyphus auf Ceratodon purpureus = B. dicrani

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnnyiy.

• Hallo,

ist das Gattung Bryoscyphus?

Der Pilz errinnert mich an Bryoscyphus turbinatus, den ich letztes Jahr gefunden hatte. Er war allerdings etwas orange/braun und eher flach.

Gefunden am 17.01.23 in Mittelhessen.

Apothecien 0,5-1,1mm im Durchmesser. Sporen 17 - 20micrometer lang und circa 9 micrometer breit. In den Schläuchen sind immer 8 Sporen. Die Apothecien sitzen immer auf kleinen Stielen.

Auf saurem Boden über Fels - halbschattig, hohe Luftfeuchtigkeit.

Kann jemand Literatur zu bryophilen Helotiales empfehlen?

Sporen

Was sind denn das für Braune Sporenähnliche Dinger im Pilzkörper?

Vielen Dank im vorraus,

LG

Johannes

• Hallo Johannes,

meiner Meinung nach ist das ziemlich sicher Bryoscyphus dicrani.

Dazu passen die Sporen in Form und Größe, ebenso das Vorkommen an Ceratodon purpureus.

Eine negative Jodreaktion (Lugol) solltest Du ebenfalls feststellen können.

Hier mal ein Vergleichsbild von mir.

Was sind denn das für braune sporenähnliche Dinger im Pilzkörper?

Das sind zweizellige Fremdsporen. Vermutlich von einem Pyrenomyceten.

Solltest Du in der Nähe des Bryoscyphus "kleine schwarze Punkte" entdecken, wäre es interessant, diese zu untersuchen.

Kann jemand Literatur zu bryophilen Helotiales empfehlen?

Leider nicht wirklich. Einige Helotiales findest Du in folgendem Schlüssel, der allerdings überholt ist.

Kleinpilze an oder bei Bryophyten_Ellis & Ellis, 1988.pdf

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Johnnyiy

Hat den Titel des Themas von „Bryoscyphus (?) auf Ceratodon purpureus“ zu „Bryoscyphus auf Ceratodon purpureus = B. dicrani“ geändert.