Der Blob - jetzt in der Videothek von arte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo,

gestern beim Zappen bemerkt und leider nur Teile gesehen, deshalb hole ich heute den ganzen Film nach:

Der Blob - Schleimiger Superorganismus - Die ganze Doku | ARTE
    Es ist weder Tier noch Pflanze, sondern – ein Blob. Dieser schleimige Superorganismus stellt alles in Frage, was der Mensch über intelligentes Leben zu wissen…
    www.arte.tv

Für Schleimpilzfreunde und solche, die es noch nicht sind, in meinen Augen ein Muss.

Freundliche Grüße

Peter

• Die Sendung davor über Moose war aber auch fein.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo,

die Doku hat ihre Vor- und Nachteile:
    Einerseits macht sie einem das Plasmodium des Physarum polycephalum gut bekannt und begeistert einen für Schleimpilze. (Ich habe Schleimpilze tatsächlich erst über diese Doku kennengelernt!)

Andererseits, berichtet sie sehr einseitig und wenn man davor nichts über Schleimpilze wusste, kommt man mit einem irreführend einseitigen Wissen aus dieser Doku raus. (Nach der Doku dachte ich, es gibt nur das Plasmodium und ein Schleimpilz lebt immer in diesem plasmodialen Stadium!)

Dabei lernt man die wahre Schönheit der Schleimpilze erst kennen, wenn man ihre Fruchtkörper mal gesehen hat!
    Ich finde es schade, dass sie in dieser Doku nichts über die Fruktifikationen von den Schleimpilzen erzählen und zeigen.

Naja, das ist meine Meinung, im Großen und Ganzen finde ich die Doku eigentlich auch ganz gut.

Hier noch eine Doku zum Ergänzen, welche meiner Meinung nach die Schleimpilze besser erklärt (bei Minute 43:00 ist die Doku eigentlich zu Ende, fängt aber komischerweise nochmal, von der Mitte oder so, an).

Liebe Grüße
    Noah