Hemitrichia clavata. Oder doch nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo.

Fund von gestern, auf morschem Laubholz.

Makroskopisch habe ich die als Hemitrichia clavata angesprochen, v.a. wegen der nur oben zu 1/3 oder etwas mehr geöffneten Peridie und dem nicht abgesetzten, übergangslos in die Sporocarpie sich verbreiternden Stiel.

Die Sporen maßen allerdings allesamt 7-8 µ. Müßte Hemitrichia clavata nicht Sporen bis 10µ haben?

Für Erhellung dankbar wäre

der Chris

• Hallo Chris,

deinen Fund würde ich auch Hemitrichia clavata nennen.

Die Sporengröße passt schon.

Nach "Die Myxomyceten ..." beträgt sie 7µ bis 10µ und laut Nannenga-Bremekamp nur 7-9µ.

Deine 7-8µ sind dann halt eine kleinere Variante, passt aber meiner Meinung nach schon.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Chris,

wichtig bei der Unterscheidung von Hemitrichia clavata und H. calyculata ist die Vernetzung des Capillitiums

H. clavata hat ein wesentlich weitmaschigeres Netz, manchmal nur mit wenigen Vernetzungstellen, während H. calyculata immer ein sehr dicht vernetztes Capillitium hat, was sich dann meist aus dem Stielbecher wie ein Wattepuschel herausziehen läßt.

Auf Deinem Foto sieht man mehrere Vernetzungstellen, aber es ist nicht klar ob das in Deinem Fall Zufall ist, dass Du gerade solche Stellen erwischt hast. Vielleicht schaust Du Dir das Capillitium unterm Mikro nochmal an.

Die Sporengröße ist noch im Rahmen für H. clavata. Auch rein optisch würde ich Deinen Fund für H.clavata halten.

LG Ulla

• Vielen Dank, Ulla und Noah.

@ Ulla: Das ist ein sehr guter Hinweis - der mich allerdings etwas ratlos hinterläßt. Denn H. calyculata scheint mir makroskopisch nicht zu passen, aber das Capillitium läßt sich - mehrfach getestet - wie ein Wattebausch herausziehen.

Hier nochmal ein paar Capillitium-Fotos mit Bitte um Beurteilung. Was haben wir hier: Immer noch clavata? Oder eine makroskopisch etwas abweichende calyculata?

• Hallo Chris,

nach dem Capillitium würde ich doch eher für eine Hemitrichia calyculata plädieren. So stark vernetztes Capillitium habe ich bei FH. clavata noch nie gesehen.

Manchmal überraschen einen die Schleimis! Deshalb ist es eben wichtig immer auch zu mikroskopieren.

Da paßt auch das Sporenmaß von 7-8um optimaler (das soll ja etwas kleiner sein als bei H. clavata)

LG Ulla