Feldschlüssel für Täublinge - Makrochemische Farbreaktionen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Zurück zur Hauptseite

Die Reagenzien wurden im Allgemeinen auf dem oberen Drittel der Stielrinde angewendet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eisensulfat FeSO4

"Normale" Reaktion: rosa

Allerdings bei einigen Arten besonders starke Reaktion, beispielsweise:

Fleischrosa Speisetäubling R. vesca

Grüner Speisetäubling R. heterophylla

Wieseltäubling R. mustelina

Grauvioletter Reiftäubling R. grisea

Papageitäubling R. ionochlora

Keine Reaktion, Reaktion "negativ" oder "null". Nach einer halben bis zwei Stunden wird der Fleck graugrün:

Frauentäubling R. cyanoxantha (alle Formen)

Rissiger Frauentäubling R. cutefracta

Grüne Reaktion

Hierhin gehören alle Heringstäublingsarten (R. xerampelina, R. faginea, R. graveolens, R. purpurata, R. cicatricata, R. elaeodes).

Mitunter beobachtet man zuerst eine flüchtige rosa Reaktion.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sulfovanillin SV

"Normale" Reaktion: negativ

Folgende Arten reagieren eosinrot = tintenrot, zumindest am Exsikkat

Tipp: Bei Verdacht auf einen positiv reagierenden Fruchtkörper: Diesen am besten für 1-2 Stunden vorher auf den Dörrex legen).

Ockerbrättriger Zinnobertäubling R. pseudointegra

Großer Rosatäubling R. velutipes

Kleiner Rosatäubling R. minutula

Buckeltäubling R. caerulea

Ammoniak NH4OH 25 prozentig

Anwendung: man lässt die Ammoniakdämpfe auf die Lamellen des Pilzes 10 Minuten lang einwirken.

Dazu platziert man z.B. den Pilzhut, Lamellen nach unten, über dem geöffneten NH4OH-Fläschchen.

Oder man bestreicht die Lamellen mit dem Pad aus dem Ammoniak-Fläschchen.

"Normale" Reaktion: negativ; positive Reaktion: rosa

Beispielhafte Gegenüberstellungen ähnlicher Arten:

Hohlstieltäubling R. cavipes rosa

Wechselfarbiger Speitäubling R. fragilis negativ

Zitronenblättriger Täubling R. sardonia rosa

Stachelbeertäubling R. queletii negativ

Phenol (Vorsicht, giftig!)

"Normale" Reaktion: bräunlich, positive Reaktion: heidelbeerfleckfarben

Folgende Arten reagieren stark heidelbeerfleckfarben (rotviolett):

Rotstieliger Ledertäubling R. olivacea

Glänzender oder Weinbrauner Leder-T. R. alutacea

Samttäubling R. amoena

Beispielhafte Gegenüberstellung ähnlicher Arten:

Rotstieliger Ledertäubling R. olivacea heidelbeerfleckfarben

Brauner Ledertäubling R. integra banal bräunlich

Samttäubling R. amoena heidelbeerfleckfarben

Violettstieltäubling R. violeipes violettbraun

Starke Kalilauge 20-30 prozentig

Folgende Arten reagieren an ihrer gelblichen Stielbasis feuerorange:

Ockertäubling R. ochroleuca

Lederstieltäubling R. viscida

Milder Kammtäubling R. insignis (junge Frk. auch am Hutrand!)

Beispielhafte Gegenüberstellungen ähnlicher Arten: Milder Kammtäubling R. insignis Stielbasis, evtl Hutrand feuerorange

Kratzender Kammtäubling R. pectinatoides negativ

Formol = Formaldehyd (Vorsicht, giftig!)

Folgende Arten reagieren stark rot

Alle Graustieltäublinge

Alle Schwärztäublinge

Beispielhafte Gegenüberstellung ähnlicher Arten:

Orangeroter Graustieltäubling R. decolorans stark rot

Apfeltäubling R. paludosa negativ

Anilin

Reaktion auf den Lamellen gelb (Heterophyllae) bzw. rot (Xerampelinae)

Andere Reaktionen (lt. Sarnari)

Arten der Sektion Roseinae = R. pseudointegra, minutula, velutipes: negativ

Frauentäubling R. cyanoxantha: verzögert orange

Wechselfarbiger Speitäubling R. fragilis blau

Buchen-Speitäubling R. mairei rostorange, bald mit bläul. „Hof“

• Hallo Karl,

da habe ich auch schon von Björn Wergen und Felix Hampe gehört. Vorläufig lasse ich es aber noch so (nach Helmut Schwöbel).

Hast du eine neuere Arbeit inkl. DNA-Analyse zur Gegenüberstellung R. foetens - R. subfoetens?

lg - Bernd

• Hallo zusammen,

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, der KOH Test ist wirklich variabel und öfters mal nicht eindeutig.
    Die Ökologie ( Fundort + Begleitbäume) sind meiner Erfahrung nach da entscheidender
    Aus der Hornberger Gegend ( auch nach Aussage von Björn Wergen) sind die Funde fast immer R.subfoetens, besonders wenn sie bei Nadelbäumen wachsen.

Bei mir am Bodensee finde ich eigentlich nur R.foetens, dann aber unter Buche und Eiche und meist wärme-begünstigt.
    Aber generell kommt um die Sporen-Mikroskopie nicht herum, wenn man sicher sein will

Gruss

Uwe

• Hallo zusammen,

benutzt denn irgendjemand noch Formaldehyd für die Bestimmung? Ich bin noch auf keinen Täubling gestoßen, den man ohne nicht bestimmen könnte (überwiegend bezogen Literaturrecherche).

Zum Ammoniak: Kann man diesen nicht als Substitut für die Reaktion in der Stielbasis verwenden? Diese Reaktion scheint ja eher eine Indikatorreaktion auf stark basische Substanzen zu sein. Weiß da jemand mehr?

Und zur KOH Reaktion (evtl. eben auch Ammoniak Reaktion): konnte von euch jemand schon die Reaktion mit KOH am Hutrand auch bei anderen Arten als R. insignis beobachten? Bei letzterer habe ich das aich bemerkt und wenn das Velum für diese Reaktion zuständig ist, frage ich mich, ob das bei den wenigen anderen auf KOH reagierenden Täublingen auch zutrifft.

Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

Was die Austauschbarkeit von Reagenzien anbelangt, kann ich dir sagen, dass anstelle von Ammoniak auch KOH eine rosa Färbung auf den Lamellen beim Zitronenblättrigen Täubling verursacht. Es liegt also nur eine Säure-Base Reaktion zugrunde.

Ich vermute, dass das bei der Reaktion an der Stielbasis z.B. vom Milden Kamm-Täubling ähnlich ist, wäre aber zu verifizieren.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo Thiemo,

ja, das beobachtet man ja manchmal sogar an den Kollektionen hier im Forum. Wenn ich mich recht entsinne, hat Karl W hier im Forum einen Beitrag in dem er R. insignis mit KOH und NH3 testet. Wobei ich das bei R. insignis auch schon selbst ausprobiert habe - es funktioniert mit beidem gleicj gut.

Grüße

Oliver