Bezeichnungsweise:
Ia bis IVe: nach Romagnesi, Marxmüller etc.
2Y 0M bis 73Y 30M nach Pilze der Schweiz Bd. 6.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
Bezeichnungsweise:
Ia bis IVe: nach Romagnesi, Marxmüller etc.
2Y 0M bis 73Y 30M nach Pilze der Schweiz Bd. 6.
Hallo Bernd,
evtl. sollte man bei der Beschreibung der chem. Testung anmerken, wo getestet werden sollte: auf dem Hut (Huthaut), im Hutfleisch, auf den Lamellen, auf der Stielrinde, im Stielfleisch?!
LG
Rainer
Hallo Rainer,
danke für den Hinweis, werde ich anmerken.
lg - Bernd
Servus Bernd,
wann meinst du, mit dem Schlüssel fertig zu sein, aber wahrscheinlich ist das überhaupt nicht absehbar.
Teilst du letztendlich hier mit, wenn du den Schlüssel fertig hast, damit man diesen dann mal testen kann.
Vorher dürfte es nicht viel Sinn machen, denn wenn sich wieder Änderungen ergeben, müsste man wieder von vorne beginnen.
Viele Grüße
Thomas
Servus Thomas,
schön, von dir zu hören! Bis zu Beginn der Täublingssaison, also Anfang Mai, will ich fertig sein, wahrscheinlich aber schon früher. Durch meine Hornberger Sprödblättlerkurse liegen die Daten quasi abrufbereit. Sobald der Schlüssel fertig ist, teile ich das natürlich mit.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Ich freue mich schon auf den fertigen Schlüssel.
Der ist für mich bestens geeignet, denn mit Täublingen kenne ich mich zum einen nicht aus, zum anderen habe ich da, bei den wenigen Versuchen die ich zur Bestimmung unternahm, Probleme grundsätzlicher Art.
Ein guter Einstieg und einige nähere Kenntnisse wären für mich hilfreich, denn tief einsteigen will ich in diese Gattung nicht, andererseits möchte ich doch gerne etwas besser Bescheid wissen.
Viel Erfolg und auch Spaß, bei der Weiterentwicklung des Schlüssels.
Viele Grüße
Thomas