Champignon und Filzröhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.

• Hi, heute beim fischen habe ich an einer kleinen Auenhecke nahe der Ems einige Pilze entdeckt.

Nummer 1 halte ich für Filzröhrlinge, leicht rötlich gelber Stiel, gelbe Röhren, Ockerbrauner Hut im Schnitt leicht bläuend. wuchsen zwischen Haselnusssträuchern und jungen Buchen.

Nummer 2 Sieht mir nach einem Champignon aus, wuchs in einer kleinen Gruppe im selben Busch. Leider alle schon sehr alt und madig.

PS Leider sind die Farben teilweise leicht verfälscht, vor allem der "Champignon" hat irgendwie nen "Blau-Nebel", zudem sind einige Bilder doch Arg unscharf geworden :x muss noch ein wenig üben mit der neuen Kamera :D
    Gruß Pumba

• Hallo Pumba!

Im Normalfall hilft da ein einfacher Weißableich, den man mit fast allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen machen kann. Mit Deiner Erlaubnis hier eine neue Version eines Deiner Champignons:

Wenn Du es wünschst, lösche ich das Ganze natürlich wieder, um die Urheberrechte zu wahren.

Eine Bestimmung möchte ich den Spezialisten überlassen, nur eine Frage: ich darf doch wohl vermuten, dass es sich bei diesen Pilzen nicht um dieselben wie in Deinem Beitrag "Champignonartiger Unbekannter" handelt, obwohl Du sie offensichtlich in der gleichen Umgebung gefunden hast?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• danke für den Tip mit dem Weißabgleich :)

Zu deiner Frage:

ja sie kommen aus der gleichen Umgebung, allerdings handelt es sich um andere Pilze. :)

• Hallo Pumba!
    Im Normalfall hilft da ein einfacher Weißableich, den man mit fast allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen machen kann.

Am besten nicht erst hinterher in der Software (dauert auch länger), sondern direkt an der Kamera machen.
    Irgendwo im Menü versteckt sich der Punkt "Weißabgleich". Den wählst du aus und machst dann ein Foto auf ner weissen Fläche (OK, im Wald schwierig, vielleicht nen Taschentuch o.ä.). Die Kamera weiss anhand dieses Fotos, wie "weiß" aussehen soll und stellt sich entsprechend selber ein.
    Ich bin zwar kein Fan von tausend manuellen Einstellungen an Kameras, zumindest nicht an einfachen Digiknipsen, aber das sollte man schon machen...eine sehr praktische Funktion, auch bei Innenaufnahmen. Da lohnt es sich wirklich die Vorgehensweise auszuprobieren oder in der Anleitung nachzuschlagen.