Gepunktete schwarze Tellerchen an Baum sp. > Biscogniauxia marginata

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hi,

ich bin auch Björns Ansicht. Ein schneller Blick durchs Mikro schadet nicht zur endgültigen Absicherung.

Die Art ist nicht selten. Zumindest hier in Sachsen finde ich die regelmäßig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

schön, dass du die Bestimmung auch nochmal bestätigen kannst. Ich habe leider nichts mitgenommen, deshalb wird das mit dem Mikroskopieren diesmal noch nichts.

Zur Häufigkeit hatte ich nur schnell auf pilze123 geschaut, da wird sie als selten geführt und steht wohl in der Schweiz auf der Roten Liste.

LG

Boletaceae

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Boletaceae

Hat den Titel des Themas von „Gepunktete schwarze Tellerchen an Baum sp.“ zu „Gepunktete schwarze Tellerchen an Baum sp. > Biscogniauxia marginata“ geändert.
  • 123-Pilze solltest du kritisch hinterfragen. Da steht auch viel Mist drin.

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Boletaceae,

Zur Häufigkeit hatte ich nur schnell auf pilze123 geschaut, da wird sie als selten geführt und steht wohl in der Schweiz auf der Roten Liste.

Wenn du Einschätzen willst, wie häufig ein Pilz ist, dann solltest du auf Pilze-Deutschland schauen.

Ansonsten finde ich die Einschätzungen über die Häufigkeit eines Pilzes schwierig.

Wenn du länger in einem Gebiet unterwegs bist, dann weißt du irgendwann welche Pilze häufig und welche seltener sind, was für andere Gebiete nicht der Fall sein muss.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt direkt mal auf pilze-deutschland geschaut. Dort hat die Art den Rote Liste-Status "R Extrem selten [Rare]". Für Niedersachsen wäre es erst der 6. Datensatz, wenn ich das richtig verstehe. Da lohnt es sich ja fast, den Fund zu kartieren...

LG

Boletaceae

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt direkt mal auf pilze-deutschland geschaut. Dort hat die Art den Rote Liste-Status "R Extrem selten [Rare]". Für Niedersachsen wäre es erst der 6. Datensatz, wenn ich das richtig verstehe. Da lohnt es sich ja fast, den Fund zu kartieren...

LG

Boletaceae

Solltest du machen. Trotzdem glaube ich, dass die Art einfach niemand auf dem Schirm hat. In Niedersachsen gibt es wenige Kartierer allg. und wahrscheinlich noch weniger Leute, die sich Pyrenos anschauen.

l.g.

Stefan

• Hallo Boletaceae,

es lohnt sich immer Funde über Mykis für pilze-deutschland zu kartieren. Nicht nur die seltenen.

Beste Grüße

Stefan F.