Hallo!
Ich bin mir relativ sicher, hier Xanthoriicola physciae vorliegen zu haben, würde mich aber über eine Bestätigung oder eine Richtigstellung freuen.
Häufig findet ich auf den Apothecien von Xanthoria parietina einen flächigen, schwarz-rusigen Belag, den ich mir gestern mal genauer angesehen habe.
Bei der Recherche bin ich u.a. auch den 8. Flechten-Beitrag von Christian J. in diesem Forum von 2019 gestoßen - ich denke, mein Fund stimmt damit überein!
Insbesondere das Ornament der braunen, fast kugeligen Sporen (4,0-5,0 x 3,5-4,5 µm) ist durchaus einen Blick wert.
Bei den unornamentierten Konidienketten in Bild 7 bin ich mir nicht sicher, ob sie zum eigentlichen Fund gehören, oder zu einem anderen (lichenicolen) Pilz.
Vielleicht sind die Konidien nur noch nicht reif und deshalb nicht ornamentiert?
LG, Martin
Bilder:
Bild 1 Befallene Apothecien an Xanthoria parietina
Bild 2 Befallenes Apothecium
Bild 3
Bild 4 Ornamentierte Sporen in Wasser 1000x
Bild 5 Sporen und vermutlich geleerte Algenzellwände
Bild 6 Dickwandige braune Hyphen mit Sporenträger - habe ich leider nicht besser hinbekommen
Bild 7 Konidienketten - unreife Konidien?