Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo ec2,
Herzlich Willkommen hier im Pilzforum
Es handelt sich um einen noch jungen Safran - Schirmling Macrolepiota rachodes.
Beachte die leichte orange Verfärbung im Fleisch.WICHTIGER NACHTRAG
Allerdings kann es sich auch um den Gartenriesenschirmling Macrolepiota rachodes var. hortensis handeln. Diese Varietät des oben genannten Safran - Schirmlings wächt in Gärten , sind oft deutlich kräftiger gebaut und haben eine gröber geschuppte Hutoberfläche. Ihre Stiebasis ist bräunlich gefärbt und das Fleisch verfärbt sich orangebraun, kaum safranfarben. Diese Art verursacht oftmals Vergiftungen!!. Es empfiehlt sich deshalb, Safranschirmlinge nur in Wäldern zu sammeln und nicht in Gärten oder Parks, Obstbaumanlagen oder bei Komposthaufen.
Bis dann...
Andreas
-
Hallo Andreas,
Zitat von Andreas78WICHTIGER NACHTRAG
Allerdings kann es sich auch um den Gartenriesenschirmling Macrolepiota rachodes var. hortensis handeln. Diese Varietät des oben genannten Safran - Schirmlings wächt in Gärten , sind oft deutlich kräftiger gebaut und haben eine gröber geschuppte Hutoberfläche. Ihre Stiebasis ist bräunlich gefärbt und das Fleisch verfärbt sich orangebraun, kaum safranfarben. Diese Art verursacht oftmals Vergiftungen!!. Es empfiehlt sich deshalb, Safranschirmlinge nur in Wäldern zu sammeln und nicht in Gärten oder Parks, Obstbaumanlagen oder bei Komposthaufen.
Bis dann...
Andreas
da muss ich dir leider wiedersprechen. Macrolepiota rachodes var. hortensis hat noch nie Vergiftungen ausgelöst weil sie gar nicht giftig ist. Vergiftungen mit vermeintlichen M. rachodes var. hortensis schreibe ich dem Garten - Giftschirmling ( Macrolepiota venenata ) zu. Beide Arten können am selben Standort vorkommen. Die venenata hat aber eine andere Hutbeschuppung und ist oft zu mehreren Exemplaren an der Stielbasis verwachsen. Sie kommt sehr gerne an schon stärker verrottenten Komposthaufen vor.
Natürlich sind individuelle Unverträglichkeiten bei M. rachodes var. hortensis nicht ganz auszuschließen. Aber das trifft ja auch auf eine ganze Reihe von Speisepilzen zu.
Gruß
Harry -
Hallo Harry,
Zitat von Harry
da muss ich dir leider wiedersprechen. Macrolepiota rachodes var. hortensis hat noch nie Vergiftungen ausgelöst weil sie gar nicht giftig ist. Vergiftungen mit vermeintlichen M. rachodes var. hortensis schreibe ich dem Garten - Giftschirmling ( Macrolepiota venenata ) zu. Beide Arten können am selben Standort vorkommen. Die venenata hat aber eine andere Hutbeschuppung und ist oft zu mehreren Exemplaren an der Stielbasis verwachsen. Sie kommt sehr gerne an schon stärker verrottenten Komposthaufen vor.Natürlich sind individuelle Unverträglichkeiten bei M. rachodes var. hortensis nicht ganz auszuschließen. Aber das trifft ja auch auf eine ganze Reihe von Speisepilzen zu.
- Was deine Aussagen bezüglich Giftigkeit/induvidueller Verträglichkeit von M. rachodes var bohemica = var hortensis (M. rachodes wurde übrigens von Vellinga (2002) in die Gattung Chlorophyllum verschoben und der Artname gleich mit geändert) angeht, da kann ich Dir nur voll zustimmen.
- Wenn du allerdings "venenata" eine völlig andere Hutschuppung unterstellt, dann melde ich Zweifel an:
---> Betrachte einfach einmal den Ring:
- Der sollte doch bei M. rachodes verschiebbar sein !!!
- Und ich behaupte, dass dieser Ring hängend ist und wenn man versucht ihn zu verschieben einen Teil der Stielrinde mit abreist!
Und hier ein Bild des jungen Fruchtkörpers, der so eigenartige Ring-Merkmale hat:
Und die Gartenform stelle ich mir so vor:
Grüße
Gerd -
Hallo Harry und Gerd,
Ich danke euch für die Richtigstellung
Mit meinem Nachtrag über die Giftigkeit, meinte ich natürlich den Garten - Giftschirmling Macrolepiota venenata und nicht die Gartenform um den Safran - Schirmling Macrolepiota rachodes var. hortensis.
Sorry :shy:
Bis dann...
Andreas