Champignonartiger Unbekannter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi, habe heute an der Ems in einer kleinen Buchenhecke mit einigen Haßelnussträuchern folgenden mir unbekannten Pilz gefunden.

Fleisch vom Stiel ist ziemlich faserig, erinnert irgendwie an rohen Spagel.
    Schnitt ist einfach rein Weiß. Geruch geht in richtung Champignon. Allerdings wesentlich schwächer.

Gruß Pumba

• Hallo Pumba,

Einen Egerling wage ich mal wagemutig auszuschließen.

Wie steht's mit einer Größenangabe (Höhe, Breite?) und einer etwas genaueren Definition des Geruchs (was ist "champignonartig"???)? Ist der Pilz eventuell auf abgestorbenem Holz gewachsen? Ist er dick oder dünn?
    Die Oberseite sieht ja schon recht einzigartig aus, wahrscheinlich aber auch ziemlich trockengeschädigt.
    Mein Vorschlag würde in Richtung Düngerling (Panaeolus) oder Faserling (Psathyrella) gehen, aber Genaueres möchte ich da doch den Experten überlassen, die bestimmt auch etwas mit dem angedeuteten Ring und der offensichtlich etwas dunkleren Stielfarbe anfangen können.

Bin sehr gespannt auf die anderen Meinungen oder die Lösung!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Der Pilz stand unmittelbar an der Wurzel einer sehr jungen Buche. Der Durchmesser entspricht etwa meiner ausgebreiteten Hand also ca 20cm.

Zum Geruch: kann ich nich genauer angeben, bin erkältet, aber generell schwach süsslich Pilzig. Ähnlich einem Champignon halt^^

• 20 Zentimeter im Durchmesser? Da kann ich nur hoffen, dass niemand meine Vermutungen zur Kenntnis genommen hat...

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!