Rudolf Winkler „2000 Pilze einfach bestimmen“

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Ich hatte die Gelegenheit, letztlich bei dem Buchhändler, bei welchem ich immer Bücher erwerbe, den Rudolf Winkler „2000 Pilze einfach bestimmen“ zu erwerben. Das Werk ist nicht mehr erhältlich, aber sie konnten es für mich nach etwas Wartezeit im Auktionsverfahren second hand ersteigern.

Viele kennen es sicher:

Das Werk besteht ja aus vier Teilen:

Ein Leitfaden zur Bestimmung der Gattung

Ein Kartenset mit 120 gestanzten Karten und Grundkarte mit lateinischen und deutschen Namen

Ein Buch mit 78 Kapiteln umfassende Information zu den bedeutenden Gattungen der Röhrlinge.

(Es wäre auch noch eine „Floppy Disk“ dabei gewesen, diese habe ich nicht behalten, da ich keine Möglichkeit mehr habe, diese auf den neuen Laptops zu lesen) Wie erwähnt ist es gebraucht.

Ich denke nun aber, dass das Werk bei mir als vielleicht vorgeschrittener Anfänger fast etwas verschwendet ist und es tut mir etwas leid dafür, deshalb würde es mich freuen, es jemanden weitergeben zu können, der es allenfalls intensiver nutzen würde.

Falls jemand Interesse hätte würde ich es gerne weitergeben und ein allfälliger Interessent könnte mir einfach soviel dafür geben, wieviel es ihm Wert ist und mir ein PN senden.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi,

der Beitrag ist hier etwas deplatziert. Ich würde den mal auf den Marktplatz verschieben, wo er thematisch hingehört. :)

Das Buch kenne ich leider gar nicht. Übrigens könnte es eine Überlegung wert sein, dass du dir das behälst. Wenn du dich mit den Pilzen weiter beschäftigst, kann es schnell sein, dass du es doch nutzen kannst, bzw. möchtest. Der Wissenszuwachs kann enorm zunehmen, wenn du dich mal in ein bestimmtes Thema "verbissen" hast.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Lieber Stefan

Herzlichen Dank für‘s Verschieben und für deine liebe Anregung.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Lieber King Stropharia

Danke auch dir herzlich für dein Feedback.

Ich habe bis anhin mit dem 2000 Pilze Übersichtenschlüssel von Ruedi Winkler und Gaby Keller aus dem 2020 gearbeitet, den besitze ich bereits. Er beinhaltet aber keine Illustrationen und Kartenset.

Beste Grüsse

Corinne

• Liebe Corinne,

ich würde dir von einem Verkauf abraten. Du bekommst ein bisschen Geld in die Hand, das schon bald nicht mehr viel wert ist, und verzichtest dafür auf ein Pilzbestimmungswerk, das es in dieser Art sonst nirgendwo gibt. In ein paar Jahren wirst du erkennen, welch großer Fehler der Verkauf wäre.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Lieber Oehrling

Danke auch dir herzlich für deine Empfehlung.

Ihr habt mich überzeugt, und ich muss also kein schlechtes Gewissen haben das kostbare Werk somit dankbar für mich zu behalten.

Herzliche Grüsse euch allen

Corinne