unbekannte Becherpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

hier bei uns im Garten zwischen ein paar Säcken mit Grünschnitt die seit ein paar Wochen auf ihren Abtransport warten haben sich ein paar Becherlinge breitgemacht, die ich bisher selbst nicht so ganz bestimmen konnte. Was meint ihr, was das für welche sind?

Standort: nahe Mischgehölzen auf einer vernachlässigten Rasenfläche

Größe: bis zu ca. 5 cm Durchmesser.

Viele Grüße,

Fungus74

• Ahoj, Fungus,

ich denke, wir sind hier in der Gattung Peziza;

ohne Mikro käme ich da nicht weiter.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

man könnte hier schon zu dem Peziza cf versiculosa sagen aus meiner Sicht. Klar muss man mikroskopieren, aber wenn in der Pflanzenerde Tierdung eingearbeitet wurde, dann ist das schon die wahrscheinlichste Option.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Fungus,

ich denke, da gibt es keine Alternative zum Blasigen Becherling (Peziza vesiculosa).

So büschelig und blasig, zudem an verrottendem organischen Substrat.

Mit diesen Merkmalen geht das ausnahmsweise einmal ohne Mikroskop!

Vergleiche auch mit diesem Beitrag.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi,

der mag wie ein Judasohren aussehen, ist aber nicht näher mit diesem verwandt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.