Tubifera ferruginosa var. complanata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Karl,

zu dem unreifen Schleimpilz kann ich leider (noch) nichts sagen. In diesem Zustand ist es eben sehr schwer bis unmöglich etwas genaues zu sagen.

Tatsächlich ist mir die Varietät var. complanata völlig unbekannt (außer von 123pilze), weshalb ich auch nichts über diese Varietät sagen kann.

Aber ich warte mal auf die Antwort von Ulla (welche wahrscheinlich kommen wird)!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Karl,

von der Varietät hatte ich bisher noch nichts gehört.

Ich habe mich darüber aber mal schlau gemacht und die Originalbeschreibung recherchiert.

Die Varietät wurde von dem Schweizer Meylan 1931 beschrieben. Er beschreibt sie als sehr große Aethalien von bis zu 55cm, die allerdings nicht sehr hoch sind. Mikroskopisch soll sie von T. ferruginosa kaum zu trennen sein.

Heute wird die Varietät meist nicht anerkannt und zu T. ferruginosa (Tubulifera arachnoidea) gestellt. Im französischen Schleimbuch wird sie eventuell dagegen als Synonym von T. dictyoderma vermutet. Diese Art bildet auch sehr große Fruchtkörper aus. Die Art kenne ich allerdings nicht.

Anhand des vorliegendes Fotos würde ich deshalb den Namen nicht unterschreiben wollen. Unreife Myxos sind meist nicht wirklich sicher bestimmbar.

Auch deshalb, wenn man keinerlei weitere Angaben dazu hat.

In 123Pilze gibt es eine Seite wo die Fotos natürlich ähnlich aussehen. Aber da sind keine reifen Fruchtkörper zu sehen. Auch sind einige der Fotos garantiert keine Tubifera.

Deshalb ist die Seite keinesfalls verlässlich.

Es könnte auch was ganz anderes als Tubifera sein. Dazu müßte man reife Fruchtkörper haben.

Also kann ich da leider nicht weiter helfen, denn ich will nicht spekulieren.

LG Ulla