Gelbes Gold aus Oberösterreich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • hallo pilzgemeinde!


    schon länger lese ich hier mit und bewundere die tollen funde.
    gestern waren meine freundin und ich wiedereinmal im wald unterwegs wie jedes wochenende und trauten unseren augen nicht.


    eierschwammerl wo man hinschaut :)
    wir haben damit gerechnet das es ein gutes wochenede werden wird aber das es so gut wird hatten wir auhc nicht gedacht.
    das ergebnis nach 3h suche 3kilo :)
    wir haben danach einfach aufgehört weil es eh schon genug waren.....


    da freute sich auch die familie, die alles was abbekommen haben.


    steinpilze und brätlinge fanden wir leider wieder nicht die lassen heuer ziemlich auf sich warten :(



    lg
    eierschwammerl

  • Toller Fund :) Glückwunsch. Ein Dutzend hatte ich auch gestern - besser wenig als gar nichts :) Lasst es Euch gut schmecken!


    Grüße,
    Ralf

  • Ich bin ja mit 1, 2 Händen voll schon zufrieden, aber wenn ich das sehe (und das mir, wo ich doch Pfifferlinge LIIIIIIEEEEEEBEEEE!!!!), möchte ich sofort in Urlaub fahren.......


    Herzlichen Glückwunsch!!!!

  • Zitat

    Geschrieben von master101 - 27-07-2010 23:00
    wo warst du in oö unterwegs? m/4?


    nähe freistadt, sandl, st. oswald...... :)


    noch ein kleiner nachtrag,
    gegessen wurden sie wie wir sie am liebsten mögen.


    zwiebel, pilze dünsten bis das wasser weg ist (so das sie noch knackig sind) ein becher creme fraiche, bandnudeln und frisch geschnittene petersilie dazu.
    das ganze vermengen und mit pfeffer und salz abschmecken.



    herrlich!!!
    knödel mit sauce essen wir nur noch 1-2 mal im jahr seitdem wir dieses rezept kennen :)




    lg
    eierschwammerl

  • Das Rezept klingt ja megalecker...Sag wieviel Kilogramm hast du da denn verarbeitet auf dem Bild..sieht lecker aus..


    du schreibst Bezirk Freistadt, wundert mich, ein Freund von mir kommt aus der Gegend um Lasberg und er meinte, es wär da nichts zu finden im Moment

  • Zitat

    Das Rezept klingt ja megalecker...Sag wieviel Kilogramm hast du da denn verarbeitet auf dem Bild..sieht lecker aus..


    ca 80dag, ja und ich kann dir dieses rezept nur empfehlen die pilze schmecken knackig und man schmeckt bei dem gericht einfach viel mehr vom pilz als in einer sauce.


    in einer sauce sind sie oft verkocht und man schmeckt oft nicht so das aroma.
    wenn dann auch noch sherry oder weisswein dazukommt verfälscht es meiner meinung den geschmack.
    ist eh auch lecker aber mir reichts wie gesagr 1-2 mal im jahr.


    das selbe rezept schmeckt auch mit steinis sehr gut!


    Zitat

    du schreibst Bezirk Freistadt, wundert mich, ein Freund von mir kommt aus der Gegend um Lasberg und er meinte, es wär da nichts zu finden im Moment


    es kommt halt ganz auf das plätzchen an ;)
    vielleicht will er ja nichts verraten *g*
    ansonsten wo es auch noch ordentlich abgeht ist halt das waldviertel groß gerung und so.
    da haben wir letztes jahr ca 8kg gefunden...


    lg
    eierschwammerl

  • Ich hatte ja gestern erst ein vorzügliches Steinpilzgericht, aber wenn ich diese Bilder sehe, läuft mir schonwieder das Wasser im Mund zusammen.
    So viele Pfifferlinge hätte ich auch gern mal auf einmal. Ich bin ganz neidisch....

  • danke für die Antwort...Nachdem ich auch ganz narrisch bin nach Bandnudeln und Pilzen sowieso werd ich dieses Rezept gleich mal ausprobieren...hab noch so viele Eierschwammerl zuhause im Kühlschrank, war ja am Wochenende auf Schwammerlsuche, dass ich heute Abend alle verarbeiten kann...einige werd ich einlegen in Salzwasser, andere einfrieren


    ich werd den freund mal dezent berichten er solle doch mal genauer schaun in seiner gegend *grins*


    hab heut gelesen die pilze soll man erst fast zum schluss salzen, sonst entzieht es soviel wasser und es wird matschig, hast du es auch so gemacht?


    lg
    d

  • bitte bitte....freut mich ja wenn es jemand nachkochen möchte :)


    also ich schreib dir die reihenfolge nochmal detailiert auf!


    also 0.8-1kg eierschwammerl und 500g bandnudeln reichen locker für 4 personen.


    2 mittlere bis große zwiebeln würfelig schneiden.
    die eierschwammerl in scheiben,ruhig ein bisserl dicker schneiden
    die kleineren lass ich immer im ganzen.


    dann zwiebel mit öl oder butter (ich steh halt auf südtiroler küche) glasig dünsten.
    dann die schwammerl hinzufügen und warten bis das wasser verdampft ist.(hier kann man ruhig den herd etwas höher drehen)
    dann normales creme fraiche 1-1/2 becher hinzugeben und alles verühren.
    ab diesen zeitpunkt würze ich mit salz und pfeffer aus der mühle schon mal vor.
    die gekochten bandnudeln sofort nach dem salzen pfeffern hinzugeben und vermengen.
    das wichtigste ist nun petersilie und zwar viel davon....^^


    wenn es zu trocken werden sollte nochmal n bisl creme fraiche oder n schuss schlagobers (sahne) dazu...


    dann nochmal nachsalzen und pfeffern.



    das wars wenn alles geklappt hat kleben die pilze an den bandnudeln so solls sein :)


    man kann aber auch spaghetti nehmen schmeckt auch sehr gut.


    wünsch dir ein gutes gelingen, sag bescheid wie es dir geschmeckt hat :)


    lg
    eierschwammerl

  • @ eierschwammerl


    Herzlich willkommen, Landsmann, und Gratulation zu diesem Fund. Dzt dürfte überall was zu holen sein. Mittwoch greif ich in der Stmk. an!


    @ darius
    Ein Freund von mir war heute im Gebiet Kefermarkt-Lasberg unterwegs und hat von reicher Ernte berichten.

  • eierschwammerl: ich werd das sobald wie möglich ausprobieren :) danke dir für das tolle rezept


    heho: wo genau willst denn hinfahren in die Steiermark. Evtl kann ich dir Tips geben[hr]
    Ein Freund von mir ist gebürtiger Lasberger. Er ist gerade zuhause und ich hab ihm den Tip gegeben, er soll mal bei seinen Plätzen nachschauen, nachdem nun das Gold in Ooe endlich wächst :) Vor zwei Wochen meinte er, war da nu nix


    Am Weekend werd ich in den Wienerwald schaun, mal schaun, ob da wirklich soviele Parasole wachsen...Wiesenchampignons hatte ich schon mal on Mass gefunden in der Nähe eines Reiterhofes am Feld, wo die Pferde herumtollen


    In einer halben Stunde 2 Billasackerln voll

  • darius


    In die Gegend südlich vom Triebener Tauern (Gemeindegebiete St. Johann am Tauern, Möderbrugg, Pusterwald). Da kenn ich selbst sehr gute Pilzreviere. Dankbar wäre ich für Tipps so zwischen Liezen und Rottenmann, ev. Lassing.

  • Einen herzlichen Dank an der Stelle :) Eben das Rezept gekocht, aber mit Steinpilzen, weil ich heute wieder so viele gefunden habe. Ein Traum :) Ich bin richtig schön satt und vom Geschmackserlebnis gar nicht zu sprechen. Das Rezept geht zwar tendentiell in die Richtung meiner Standardsauce mit Steinpilzen, aber dazu Nudeln - ein Traum :) Dankeschön!


    Grüße,
    Ralf