Diese Ansammlung von Pilzen haben wir im Gewächshaus. Obwohl wir einiges an Fachbüchern haben, haben wir den Pilz nicht bestimmen können ( oder etwas übersehen). Kann da jemand helfen? Vielen Dank!
Pilze im Gewächshaus
- Mr.Brian
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.
-
-
Hallo, Mr. Brian!
Was ist das denn für ein Gewächshaus? Denn je nach dem muss man auch mit "exotischen" Arten rechnen, die in Mitteleuropa nicht im Freiland vorkommen. So vom Gesamteindruck könnte ich mir bei dem Fund irgendwas aus der Ecke Lepista (Rötelritterlinge) vorstellen. Was aber auf ganz wackeligen Füßen steht, sobald das ein "tropisches" Gewächshaus / Warmhaus wäre, wo noch ganz andere Pilze aus Gattungen vorkommen können, die es in Europa gar nicht gibt.LG; Pablo.
-
Nein klassisches Gewächshaus, derzeit nur Feldsalat, im Sommer dann Tomaten und Gurken etc., aber trotzdenm dankeschön
-
Hi!
Demnach vermutlich eher nichts "Exotisches", allerdings dennoch ein schwieriges Pilzchen. Jedenfalls kann ich nicht wirklich erkennen, was das ist bzw. in welche Ecke das gehört. Lepista ist eine Spur, aber auch Clitocybe s.l. oder Gymnopus s.l. könnte sinn machen zu vergleichen.
Was man sagen kann: Das sieht nicht nach einer "stark giftigen" Pilzart aus (keine Amanita, kleine Schirmlinge oder sowas). Die Fruchtkörper sollten nicht verzehrt werden, sind ansonsten aber unbedenklich. Auch die Sporen werden harmlos sein, und eine Beeinträchtigung für die Pflanzen im gewächshaus bedeutet der Pilz ebenfalls nicht.Lg; Pablo.
-
Hi,
meine erste Assoziation war Würziger Tellerling (Clitopilus geminus). Der kommt meist nicht so konzentrisch daher und das Hutfleisch wirkt bei den vorgestellten Fruchtkörpern dazu etwas zu dünn. Aber sonst...
LG Michael
-
Hi,
meine erste Assoziation war Würziger Tellerling (Clitopilus geminus). Der kommt meist nicht so konzentrisch daher und das Hutfleisch wirkt bei den vorgestellten Fruchtkörpern dazu etwas zu dünn. Aber sonst...
LG Michael
Hi,
schließe ich aus. Dafür ist mir der Hut insgesamt zu dünnfleischig.
l.g.
Stefan
-
Moin Mr. Brian,
steht denn in der Nähe des Gewächshauses vielleicht ein Baum der Gattung Prunus? Also Kirsche, Mirabelle oder ähnliches?
Dann könnte ich mir aufgrund der freundlichen Bedingungen auch zeitige Rötlinge vorstellen, z. B. Schlehen- oder Schildrötling .....
FG Jan