Velutarina + Zuwachs

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Anfang es Jahres sammelte ich ein paar moosbewachsene Äste auf. Zu meiner großen Freude wuchsen auf einem kleinen Weidenzweig 3 wuschelige Kugeln. Ein paar Tage später entwickelte sich daraus ein kleines Becherchen.

Mit dem flauschigem Rand und der oliven Scheibe war die Bestimmung eigentlich schon vor dem Mikroskopieren fast sicher.

1 Velutarina rufoolivacea

Leider verkümmerten eines der anderen Exemplare, das 3. schien schwarze Punkte au der Aussenseite zu bekommen.

Also wieder zurück in die Box und heute erst nachgeschaut.

Es hatten sich Perithecien gebildet

Die Asci waren beim untersuchten Fruchtkörper schon aufgelöst, dafür gabs aber reichlich reife Sporen, glatt, einfach septiert, leicht bräunlich, multigutullat, der hintere Teil ist etwas dünner als der vordere.

Sie erinnern an eine Nectriaceae.

Möglicher Weise befindet sich an den Polen ein winzig kleines Anhängsel, das aber anscheinend nicht kostant oder evtl auch zurückgebildet ist

teilweise keimten die Sporen schon aus

In Kongorot

Kongorot und Lugolsche Lösung gibt witzige Farben, aber manchmal erkennt man dadurch etwas deutlicher schwache Formen

So, wenn jemand den 2 Pilz kennt, oder weiß wo ich nachschauen kann, dann raus mit der Sprache ;)

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

sehr schöne Dokumentation von mir unbekannten Gepilz!

Ich bin Mal gespannt, was sich hier noch ergibt an Erkenntnissen.

LG, Martin

• Servus Björn,

Hab sie dir frisch zugeschickt, sollte morgen bei dir sein!

Bin gespannt auf was du kommst. Vielleicht gelingen dir ja auch ein paar bessere Bilder der Perithecien und Asci.

Grüße

Felli

• Hello,

this is not nectrioid, but Immotthia aff. atroseptata (Piroz.) M.E.Barr. Nice find!

Unlike I. atrograna or I. bambusae, original I. atroseptata has only light-colored spores and grows not on Hypoxylons, but on a discomycete Pestalopezia rhododendri (on Rhododendron leaves), so far it is only known from type collection. This one is its european double, which grows on Velutarina rufoolivacea, often very immature. All collections are from February to April, from Spain to Denmark (the first Czech record will be published next spring). Far as I know, no one did a DNA study yet. http://ascofrance.com/search_forum/713

Cheers,

Tori

• Hello Tori,

thank you for all the additional information and pictures as well as the link.

Unfortunately, I forgot to post Björn's result here (he came to the same result as you). Greetings

Felli