Servus,
Anfang es Jahres sammelte ich ein paar moosbewachsene Äste auf. Zu meiner großen Freude wuchsen auf einem kleinen Weidenzweig 3 wuschelige Kugeln. Ein paar Tage später entwickelte sich daraus ein kleines Becherchen.
Mit dem flauschigem Rand und der oliven Scheibe war die Bestimmung eigentlich schon vor dem Mikroskopieren fast sicher.
1 Velutarina rufoolivacea
Leider verkümmerten eines der anderen Exemplare, das 3. schien schwarze Punkte au der Aussenseite zu bekommen.
Also wieder zurück in die Box und heute erst nachgeschaut.
Es hatten sich Perithecien gebildet
Die Asci waren beim untersuchten Fruchtkörper schon aufgelöst, dafür gabs aber reichlich reife Sporen, glatt, einfach septiert, leicht bräunlich, multigutullat, der hintere Teil ist etwas dünner als der vordere.
Sie erinnern an eine Nectriaceae.
Möglicher Weise befindet sich an den Polen ein winzig kleines Anhängsel, das aber anscheinend nicht kostant oder evtl auch zurückgebildet ist
teilweise keimten die Sporen schon aus
In Kongorot
Kongorot und Lugolsche Lösung gibt witzige Farben, aber manchmal erkennt man dadurch etwas deutlicher schwache Formen
So, wenn jemand den 2 Pilz kennt, oder weiß wo ich nachschauen kann, dann raus mit der Sprache
Grüße
Felli